Bitte warten...

SWR2 Moderatoren Stephan Hoffmann

Stephan Hoffmann

Stephan Hoffmann

Bis zu meinem 14. Geburtstag wollte ich Theologe werden, danach ausübender Musiker. Heraus kam dabei ein Zwischending: Ich studierte Musikwissenschaft. Das hat mit Vermittlung von Inhalten zu tun und mit Musik sowieso – es ist ein wunderbares Studium mit leider schlechten Berufsaussichten. Ich versuchte, der abzusehenden Brotlosigkeit dadurch entgegenzuwirken, dass ich in den Zeitungen an meinen Studienorten Heidelberg und Freiburg Musikkritiken schrieb.

Nach dem Studium arbeitete ich mit abnehmender Lust als Musik-Redakteur einer Fachzeitschrift – bis ich beschloss, mich als freier Musik-Journalist zu versuchen. Das tue ich inzwischen seit vielen Jahren für verschiedene ARD-Anstalten und Print-Medien. Ich mag an diesem Beruf besonders, dass ich bei jeder Begegnung mit Musikern, bei jeder CD und bei jedem neuen Thema etwas dazu lerne.

Beim SWR arbeite ich hauptsächlich für die Sendungen „Die Musikstunde“, „Musik aktuell“ und „Neues vom Klassikmarkt“.

Mehr zum Thema im SWR:

Im Programm

Robert Schumann:
Fantasiestücke op. 73
Jörg Widmann (Klarinette)
Oliver Triendel (Klavier)
Igor Strawinsky:
Die Geschichte vom Soldaten, Suite
Jörg Widmann (Klarinette)
Carolin Widmann (Violine)
Oliver Triendel (Klavier)
Robert Schumann:
Violinsonate a-Moll op. 105
Carolin Widmann (Violine)
Dénes Várjon (Klavier)
(Konzert aus Schloß Waldthausen 2007)

Cécile Chaminade:
Concertino op. 107
Magali Mosnier (Flöte)
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Marco Armiliato
Camille Saint-Saëns:
Septett Es-Dur op. 65
Les Solistes de l'Orchestre de Paris
Wilhelm Wilms:
Sinfonie Nr. 4 c-Moll op. 23
NDR Radiophilharmonie Hannover
Leitung: Howard Griffiths
Traditional:
Londonderry Air
Singer Pur
Charles Gounod:
Rumänischer Tanz
Roberto Prosseda (Pedalklavier)
Orchestra della Svizzera Italiana
Leitung: Howard Shelley

Weitere Themen in SWR2