Bitte warten...

SWR2 Moderatoren Sabine Weber

In Trier geboren. Für ein Musikstudium (Hauptfach Klavier) und ein Geschichtsstudium nach Köln gezogen und dort heimisch geworden. Verheiratet. Eine Tochter.

Es gibt allerdings noch ein zweijähriges Intermezzo in Brüssel, wo ich als DAAD Stipendiatin aufführungspraktische Studien betreibe und eine Reifeprüfung auf der Viola da gamba ablege. Die Alte Musik ist und bleibt mein Steckenpferd. Der Kontakt zum Rundfunk entsteht über ein inszeniertes Konzert, das Redakteure miterleben und mich darauf hin zur Mitarbeit in ihrer Redaktion auffordern.

Ganz schnell erobere ich auch das Mikrofon und blicke jetzt auf mehr als 15 Jahre Rundfunktätigkeit zurück, wozu Beiträge, Features, die Moderation von Musiksendungen und live moderierte Konzertübertragungen gehören. Regelmäßig verfasse ich auch Opern- und Konzertkritiken und berichte über internationale Musikfestivals.

Mein Hobby ist zur Zeit das Rudern auf dem Rhein, auch wettkampfmäßig.

Weitere Themen in SWR2