Bitte warten...

SWR2 Moderatoren Reinhard Ermen

Reinhard Ermen

Reinhard Ermen, SWR2 Musikredakteur

Musik habe ich nicht studiert, ich war eigentlich Theaterwissenschaftler mit den Zusatzfächern Germanistik und Kunstgeschichte.

Notenfuchserei liegt mir fern. Geschichten, die sich zwischen den Zeilen abspielen, finde ich aufschlussreich. An "Treffpunkt Klassik" fasziniert mich die Möglichkeit, mit ganz wenigen Worten eine Musik anzuschieben, ein Fenster zu öffnen oder einen vermittelnden Übergang zu formulieren. Ohnehin ist die Zusammenstellung eines stimmigen, auch in seinen Kontrasten sprechenden Programms, schon eine spannende Angelegenheit.

Im Programm

Georg Philipp Telemann:
Suite c-Moll TWV 55:c3
La Stagione Frankfurt
Leitung: Michael Schneider
Joachim Raff:
Klaviertrio D-Dur op. 158
Trio Opus 8
Etienne Méhul:
Sinfonie Nr. 2 D-Dur
Symphonieorchester des BR
Leitung: Jan Koetsier
Igor Strawinsky:
Konzert für 2 Klaviere
Marc-André Hamelin, Leif Ove Andsnes (Klavier)
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Streichersinfonie Nr. 7 d-Moll
Concerto Köln

Weitere Themen in SWR2