Bitte warten...

SWR2 Moderatoren Nicole Dantrimont

SWR2-Moderatorin und -Redakteurin Nicole Dantrimont

Nicole Dantrimont

Meine Radiolaufbahn begann ich als leidenschaftliche Hörerin von Kinderhörspielen. Auf dem Schulweg interviewte ich neue aufstrebende Talente, die natürlich alle von mir selbst gesprochen und gecovert wurden. Nach der Schule hieß es: Radio an und Vokabeln lernen…

Nach Musik- und Journalismus-Studium landete ich dann selbst in der Redaktion Kinderprogramme und verfasste, produzierte und moderierte Features und Musiksendungen für Kinder. In meinem 18. Radiojahr kam ich zur SWR2 Matinee – also von den Kindern zu den Erwachsenen – und bin damit sozusagen zum zweiten Mal in meinem Leben volljährig geworden.

Aber: So richtig klappt das mit dem Erwachsenwerden nicht. Wie sagte schon Erich Kästner: "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." Und so gehe ich immer noch neugierig und wissensdurstig durch die Welt, stelle viele Fragen, höre gerne die Antworten darauf und sehe Themen allüberall. Denn die SWR2 Matinee eine großartige Spielwiese, die das Kind in mir lebendig hält.

Im Programm

Mit Ines Pasz

Musikgespräch
So klingt das Jahr 1892: Die Pianistin Uta Weyand über ihre neue CD
@home - Lieblingsstücke
"Chormusik der Welt": Marcus Creed über Samuel Barbers "Stopwatch"
CD-Tipp
"City Lights": Die Geigerin Lisa Batiashvili macht sich auf Städte-Tour

Isaac Albeniz:
Cordoba
Uta Weyand (Klavier)
Johannes Brahms:
Intermezzo aus Fantasien op.116
Uta Weyand (Klavier)
Carl Maria von Weber:
Sinfonie Nr. 2 C-Dur
Wiener Concert-Verein
Leitung: Claus Peter Flor
Robert Schumann:
Fantasiestücke op. 73, Bearbeitung
Jörg Widmann (Klarinette)
Andrea Lieberknecht (Flöte)
Tatjana Masurenko (Viola)
Hanna Weinmeister (Viola)
Jana Bousková (Harfe)
Johan Joachim Agrell:
Sinfonie Es-Dur
Helsinki Baroque Orchestra
Leitung: Aapo Häkkinen
Dmitrij Schostakowitsch:
Prelude op. 97, Bearbeitung für zwei Violoncelli und Klavier
Duo Anouchka & Katharina Hack
Gautier Capucon (Violoncello)
Jean Sibelius:
Der Liebende
SWR Vokalensemble Stuttgart
Leitung: Marcus Creed
Georg Friedrich Händel:
"Radamisto", Suite
Batzdorfer Hofkapelle