Bitte warten...

SWR2 Moderatoren Nela Fichtner

Nela Fichtner

Nela Fichtner

Studiert habe ich Ethnologie und Religionswissenschaften. Und das mit großer Begeisterung – zum einen, weil Berlin (FU) dafür ein äußerst spannendes Pflaster ist. Zum anderen, weil diese Fächer meine Lieblingsbeschäftigung, das Reisen, mit Wissen unterfütterten.

Doch trotz Feldforschungen in Ostafrika erschien mir die Arbeit im Elfenbeinturm nicht lebendig genug, nicht nah genug am Zeitgeschehen. Ein Ferienjob im SFB – als Kisuaheli-Übersetzerin bei Musikaufnahmen – brachte mich auf die Idee, mein Glück als Hörfunk-Journalistin zu versuchen. Eine geniale Idee, finde ich bis heute.

Der Weg zum Mikrofon begann mit dem Volontariat im Stuttgarter SDR. Dann folgte eine mehrjährige Tätigkeit bei SWR4 Radio Stuttgart. 2001 zog es mich zur Landeskulturredaktion, wo ich meine kulturellen und politischen Interessen ideal verbinden kann – und das mache ich seitdem als Redakteurin, Moderatorin und Reporterin – mit Schwerpunkt Bildungsthemen.

Im Programm

Franz Liszt:
Grande fantaisie symphonique a-Moll S 120
Louis Lortie (Klavier)
Residentie Orchestra The Hague
Leitung: George Pehlivanian
Carl Reinecke:
Bläseroktett op. 216
Ensemble Villa Musica
Franz Schubert:
"Der Taucher" D 111
Bo Skovhus (Bariton)
Dänisches Nationales Radio-Sinfonieorchester
Leitung: Stefan Vladar
Felix Mendelssohn Bartholdy:
4 Sätze für Streichquartett op. 81
Henschel-Quartett
Michael Haydn:
Sinfonie Nr. 28 C-Dur MH 384
Slowakisches Kammerorchester Bratislava
Leitung: Bohdan Warchal