Bitte warten...

SWR2 Moderatoren Bettina Winkler

Dr. Bettina Winkler

Dr. Bettina Winkler

Geboren wurde ich an den Stufen zum Paradies - und das liegt in Baden-Baden. Da meine Eltern zeitlebens in Sachen Musik und Literatur weltweit auf der Bühne standen, blieben mir nur zwei Alternativen: entweder einen ganz anderen Weg einschlagen und Astronomie und Physik studieren, oder in die Fußstapfen meiner Erzeuger treten. 

Offensichtlich war die zweite Variante dann doch die bessere Wahl und ein Studium in Heidelberg, der alten Heimat meines Vaters, der richtige Weg. Schon damals wollte ich zum Radio, denn Musikwissenschaft allein war mir zu theoretisch. Das Glück bescherte mir nicht nur einen verständnisvollen Doktorvater, sondern auch noch ein unwiderstehliches Angebot aus der SWR2-Musikabteilung, das mich wieder in die alte Heimat lockte.

Und hier sitze ich nun zwischen Alter und Geistlicher Musik, Musikstunden, Raterunden und Neuerscheinungen und begebe mich tagtäglich auf Entdeckungsreisen - nicht nur in Sachen Musik.

Im Programm

Martina Filjak (Klavier)
Krása Quartett:
Šárka Petříková, Jan Palouček (Violine)
Michal Sedlácek (Viola)
Marie Dorazilová (Violoncello)
Wolfgang Amadeus Mozart:
Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur KV 415, Fassung für Klavier und Streichquartett
Streichquartett B-Dur KV 458 "Jagdquartett"
Antonín Dvořák:
Klavierquintett A-Dur op. 81
(Konzert vom 28. Juli 2019 in Schloß Waldthausen, Budenheim)

Weitere Themen in SWR2