Bitte warten...

SWR2 Moderatoren Anita Schlesak

Geboren im Zeichen des Wassermanns im Lande Draculas bin ich geprägt von Kirchenburgen, Karpaten und Balkanfolklore. Im Teeniealter mit der Familie aus dem multikulturellen Siebenbürgen ausgereist ins Schwabenländle, zum Studium ausgeflogen nach München, ins französische Weinland am Antlantik nach Bordeaux und ins sonnige Berkeley/Kalifornien.

Bei den französischen "Radio libres" lecke ich Blut, volontiere bei einem der ersten Stuttgarter Privatradios und komme fortan vom Hörfunk nicht los. Im Mauerfalljahr 89 schlage ich Wurzeln im SWR-Studio Ulm und treibe seither auch Blüten in SWR2: bei der Landeskultur in Stuttgart und in SWR2 Leben in Baden-Baden. Reiselustig entdecke ich Westafrika und Ägypten, Italien, Griechenland und Portugal, wo ich liebend gern in einer meiner fünf Sprachen mit den Leuten parliere. Doch die meisten Reportagereisen führen mich zurück in die alte Heimat, ins Donaudelta, nach Bukarest oder in die europäische Kulturhauptstadt 2007 Hermannstadt, das einstige Zentrum der Siebenbürger Sachsen.

Und wenn ich mal nicht am Mikrophon sitze oder für den Funk unterwegs bin, dann verbringe ich die tollste Zeit mit meinen milchkaffeebraunschönen Kindern Joséphine und Jean, die bald mehr Flügeln als Wurzeln brauchen.

Im Programm

Martina Filjak (Klavier)
Krása Quartett:
Šárka Petříková, Jan Palouček (Violine)
Michal Sedlácek (Viola)
Marie Dorazilová (Violoncello)
Wolfgang Amadeus Mozart:
Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur KV 415, Fassung für Klavier und Streichquartett
Streichquartett B-Dur KV 458 "Jagdquartett"
Antonín Dvořák:
Klavierquintett A-Dur op. 81
(Konzert vom 28. Juli 2019 in Schloß Waldthausen, Budenheim)

Weitere Themen in SWR2