SWR2 Leben - Rückschau

Stand
Berlin

Leben Leben auf dem Wasser – Großstadtflucht und Inselträume

Eine kleine Insel bei Berlin. Wer hierher kommt, ist auf der Suche - oder will der Großstadt entkommen.

SWR2 Leben SWR2

Leben Hassobjekt der Feministinnen – Esther Vilar und wie sie heute die Welt sieht

In den 70er Jahren galt Esther Vilar mit ihren Thesen von den verdummten Frauen und den dressierten Männern als Skandalautorin.

SWR2 Leben SWR2

Berlin

Leben Zum Schlepper gemacht – Mahtab kämpft um die Freiheit ihres Vaters

Mahtabs Vater wurde von Schleppern unter Druck gesetzt, das Fluchtauto zu fahren. Nun sitzt er in einem griechischen Gefängnis, wie tausende andere Flüchtlinge, mit Haftstrafen bis zu 150 Jahren.

SWR2 Leben SWR2

Freiburg

Leben Fasziniert von der Sonne – Der Solarpionier Rolf Disch

Autos, die ohne Benzin fahren? Rolf Disch ließ sich schon in den 70ern nicht beirren. Sein Solarmobil steht heute im Museum. Bekannt wurde er jedoch als Architekt, der beim Bauen auf die Kraft der Sonne setzt.

SWR2 Leben SWR2

Leben Liebeserklärung an das Feature – Die Hörbibliothek des Herrn R.

Als Kind hörte Axel im Radio eine Geschichte, erzählt von Originalstimmen und Geräuschen. Er fing an, Features auf Kassetten aufzunehmen und zu sammeln.

SWR2 Leben SWR2

Leben Behindert in der Öffentlichkeit – Was Deutsche von den Briten lernen können

Amy Zayeds journalistische Laufbahn begann beim britischen Soldatensender, wo ihre Blindheit keine Rolle spielte. Warum war das später anders? Sie versucht es herauszufinden.  

SWR2 Leben SWR2

Leben Kunst für den Container? – Das Dilemma mit den Künstlernachlässen

Künstler produzieren weit mehr als sie verkaufen können, doch auch Kunst unterliegt der Mode. Was erleben betagte Kunstschaffende oder ihre Erben, wenn die Werke keiner mehr haben will?

SWR2 Leben SWR2

Leben Fremde Heimat (2/2) – Die zweite Generation der Spätaussiedler*innen

Die Kinder von Spätaussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion sind in Deutschland aufgewachsen. Doch sind sie hier zuhause, fühlen sie sich zugehörig?

SWR2 Leben SWR2

Leben Fremde Heimat (1/2) – Spätaussiedler*innen in Deutschland

In der Sowjetunion wurden sie als Deutsche diskriminiert, vertrieben, deportiert. Seit 1987 kamen viele Spätaussiedler in die alte Heimat zurück.

SWR2 Leben SWR2

Leben Gemobbt – Ein junger Mann stellt sich seiner Vergangenheit

Norman ist heute 29. Als Schulkind hat er massives Mobbing erlebt. Eine Erfahrung, die bis heute nachwirkt. Wie konnte es soweit kommen? Warum hat ihm keiner geholfen? Er recherchiert und befreit sich immer mehr.

SWR2 Leben SWR2

Allenstein

SWR2 Leben Die Perle von Allenstein – Heimatsuche in Ostpreußen

Zwei Freunde begeben sich auf Spurensuche ins Land ihrer Väter, nach Ermland-Masuren im ehemaligen Ostpreußen.

SWR2 Leben SWR2

Kenia

Leben Ausgestoßen und geächtet – Zuflucht für alte Menschen in Kenia

In Kenia werden alte Menschen oft der Hexerei beschuldigt. Das ist lebensgefährlich für sie. Hintergrund ist meist ein Konflikt um Land.

SWR2 Leben SWR2

München

Leben Die Immobilienwelt und der Aktivist – Wolfgang Zängl und sein Kulturpark mitten in München

Der Münchner Wolfgang Zängl hätte den Beruf des Erben wählen und schon in jungen Jahren Privatier werden können, stattdessen wurde er Vermieter, Wissenschaftler und Aktivist.

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Leben Alte weiße Männer? – Begegnungen mit meinen unbekannten Nachbarn (6/6)

Von Natalie Putsche

SWR2 Leben SWR2

Audioserie Alte weiße Männer? Begegnungen mit meinen unbekannten Nachbarn

Eine Serie über das Aufeinandertreffen von Menschen, die sich sonst kaum begegnen. Jung und Alt, Frau und Mann, unterschiedliche Welten. Von Natalie Putsche

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR