Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 27.10.2018 | 18:40 Uhr | SWR2

SWR2 Kultur Weltweit

Erdogans neues Istanbul - zwischen Stadtentwicklung und Größenwahn

Von Christian Buttkereit

Der größte Flughafen der Welt, eine achtspurige Auto- und Eisenbahnbrücke und ein zweiter Bosporus: Der Nordwesten Istanbuls war eine riesige Baustelle. Mittlerweile sind Brücke und Autobahn fertig, der Flughafen noch nicht ganz. Präsident Erdogan möchte mit diesen Großprojekten die 17-Millionen-Metropole Istanbul zu einer internationalen Logistikdrehscheibe ausbauen. Doch es gibt Gegenwind, denn der Norden war bisher Istanbuls grüne Lunge und das Trinkwasserreservoir der Stadt. Umweltschützer und Städteplaner warnen: Das letzte Grün vor den Toren Istanbuls könnte bald verschwunden sein.

Sendung vom

Sa, 27.10.2018 | 18:40 Uhr

SWR2

Im Programm

Arvo Pärt:
"Cantus in memory of Benjamin Britten"
SWR Symphonieorchester
Leitung: Osmo Vänskä
Sergej Prokofjew:
Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 16
Anna Vinnitskaya (Klavier)
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Mikhel Kütson
Carlo Gesualdo da Venosa:
"Velum templi scissum est", Responsorium zum Karfreitag Nr. 2 aus "Responsoria et alia ad Officium Hebdomadae Sanctae spectantia"
SWR Vokalensemble Stuttgart
Leitung: Marcus Creed
Francis Poulenc:
"Stabat Mater"
Marlis Petersen (Sopran)
NDR Chor
Leitung: Philipp Ahmann
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Stéphane Denève
Maurice Ravel:
"Pavane pour une infante défunte", Fassung für Orchester
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Stéphane Denève

Weitere Themen in SWR2