SWR2 Glauben - Rückschau

Stand

Glauben Mexikanische Migration in die USA – Familienleben per Videoanruf

Viele Eltern lassen ihre Kinder in der Heimat zurück, wenn sie auf der Suche nach Arbeit auswandern. So auch die Mexikanerin Maria Parada. Ihren Sohn trifft sie nur im Video-Chat.

Glauben SWR Kultur

Glauben Der Untergang der Ureinwohner Feuerlands – Kolonialisierung, Missionierung, Ausbeutung

Tausende von Jahren lebten die Ureinwohner Feuerlands als Seenomaden. Mit dem Eintreffen der europäischen Entdecker und Missionare stürzte ihre Welt ein.

SWR2 Glauben SWR Kultur

SWR2 Glauben Bagel. Eine jiddische Erfolgsgeschichte

Der Bagel ist ein jüdisches Gebäck – und ein echter Weltbürger. Seine Geschichte beginnt im jiddischen Polen, heute sind Bagels hippes “Urban Food” auch in deutschen Großstädten.

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Der letzte Mönch im Kloster Himmerod

Die Klostergemeinschaft in Himmerod ist aufgelöst, doch Bruder Stephan ist geblieben. Er nennt es göttliche Pflicht. Und sieht im Niedergang noch eine Chance auf etwas Neues. 

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Gilt die Auferstehung noch? Glaubensbilder junger Menschen

Kirchlich gebunden ist die Jugend nicht. Atheistisch ist sie auch nicht – zu groß ist die Sehnsucht nach einer göttlichen Macht. Doch die alten Vorstellungen scheinen überholt.

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Das Leiden Jesu – mein Krebs und ich vor dem Isenheimer Altar

Bewegend wird der Tod Jesu am Kreuz auf dem Isenheimer Altar dargestellt. Kann der Anblick helfen, mit Krankheit und Leiden umzugehen? Erfahrungen eines katholischen Theologen.

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Diamantenkrimi auf Jiddisch - Netflix dreht in Antwerpen

„Rough Diamonds“ spielt im orthodoxen Viertel von Antwerpen. Am Set begegnen sich streng religiöse Jüdinnen und Juden, modern lebende Gläubige und nicht-jüdische Filmstars.

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Sufis, Terror, Taliban – Religion und Politik in Pakistan

Obgleich es immer wieder religiöse Toleranz gelobt, ist Pakistan ein Hort islamischer Fundamentalisten und die Wiege der Taliban

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Der Gott Mammon – Geld in Religion und Alltag

Besitzen eigentlich wir Menschen das Geld – oder eher umgekehrt? Alltag, Religion und Kirche sind jedenfalls durchdrungen vom Klang der Münzen. Wem nutzt und wem schadet das?

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Mut und Glaube - "Gastarbeiterinnen" in Deutschland

In Zeiten des Wirtschaftswunders rief Deutschland nach Arbeitskräften aus dem Ausland. Es kamen auch viele Frauen. Kirchen und Wohlfahrtsverbände unterstützten sie.  

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Schalom! – Wie jüdische Gemeinden in Deutschland Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine integrieren

Zwei Jahre nach Beginn der russischen Invasion ziehen jüdische Organisationen Bilanz: Sie haben rund 30.000 ukrainische Flüchtlinge erfolgreich beraten und versorgt.

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Faschismus von Gottes Gnaden – Polens extreme Rechte und die katholische Kirche

Immer wieder bändeln rechtextreme Kräfte mit der katholischen Kirche an. Diese Bündnisse habe lange Tradition, aber nicht immer Erfolg.

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Gegen den Hass – Wie ein Muslim den Antisemitismus bekämpft

Nie wieder Auschwitz - müsste als Vereinbarung der Migrationsgesellschaft selbstverständlich sein. Doch was tun, wenn es selbst auf deutschen Schulhöfen Antisemitismus gibt? 

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Der Papst und der Nationalsozialismus – Wie der Vatikan auf den Holocaust reagierte

Der Nachlass von Pius XII. ist brisant. Der Historiker Hubert Wolf fand 15.000 Bittschreiben jüdischer Menschen, die sich während des Holocaust verzweifelt an den Papst wandten.

SWR2 Glauben SWR2

SWR2 Glauben Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche – Missbrauchstudie legt blinde Flecken offen

Obwohl Pfarrer verheiratet und auch Frauen ordiniert sind, gibt es Missbrauch in der evangelischen Kirche. Welche Traditionen haben dort sexualisierte Gewalt ermöglicht?

SWR2 Glauben SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR