SWR2 Aktuelle Kulturbeiträge

Stand

Hier finden Sie die neuesten Beiträge der Sendungen SWR2 am Morgen, SWR2 Journal am Mittag und SWR2 Kultur Aktuell.

Gespräch Was bringt der Aktionsplan zur Wohnungslosigkeit? Ein ehemaliger Betroffener berichtet

Ohne öffentliche Hilfe würden noch mehr Wohnsitzlose sterben, sagt Dominik Bloh in SWR Kultur. Er hält den Aktionsplan der Wohnungsministerin Klara Geywitz für wichtig.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch ARD-Doku „Willy – Verrat am Kanzler" über die größte Spionage-Affäre der Bundesrepublik

Die Doku erzählt die politische Affäre um Willy Brandts persönlichen Referenten Günter Guillaume aus Frauensicht, insbesondere aus dem Blickwinkel der Ehefrau Günter Guillaumes.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gewinner des Silbernen Bären Schwarze Komödie mit Starbesetzung: „Sterben“ von Matthias Glasner

Klarsichtig und spielerisch blickt Matthias Glasner auf eine zerrüttete Familie: Lars Eidinger spielt einen Dirigenten, Lilith Stangenberg seine durchgeknallte Schwester und Corinna Harfouch die sterbenskranke Mutter.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Bernd Speer: Seine Bieretikettensammlung ist ein Stück deutsche Zeitgeschichte

Bernd Speers Bier-Etiketten-Archiv schlägt mit 29.000 Exponaten einen zeitgeschichtlichen Bogen vom späten 19. Jahrhundert bis heute.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Neues Stück, neues Ensemble „Der Diplomat“ von Feridun Zaimoglu bei den Nibelungenfestspielen Worms

Für Roger Vontobel ist „Der Diplomat“ Dietrich von Bern eine Sagenfigur, deren Wiederentdeckung sich gerade heute lohne, sagt der Regisseur des Stücks in SWR Kultur.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Tübingen

Internationale Ausstellung in Tübingen Statt Uni-Abschluss tot: Was der Ukraine-Krieg verhindert

Eine weltweite Ausstellung ist jetzt in Tübingen zu sehen. Die Porträts zeigen junge Opfer des Ukraine-Krieges. Als sie noch studierten, waren sie voller Hoffnung und Zuversicht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Gespräch Deutsche Animationsfilme sollen beim Stuttgarter Trickfilmfestival sichtbarer werden

Die neue Festivalchefin des Internationalen Stuttgarter Trickfilmfestivals, Annegret Richter, will deutsche Animationsfilme stärker im Programm berücksichtigen. „In Deutschland gibt es nicht so viele Plattformen“, sagt sie in SWR Kultur. Als Vorteil von Animationsfilmen sieht Richter deren Vielseitigkeit.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Comicbuchpreis 2024 Comic-Zeichnen macht glücklich – Franz Suess erhält in Stuttgart den Bertold Leibinger Comicbuchpreis

Ein Außenseiter, der eine Straftat begeht und versucht, seiner Verantwortung zu entkommen: Der Wiener Comic-Künstler Franz Suess bekommt für seine Geschichte von „Jakob Neyder“ den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung. „Ein virtuos gezeichneter und erzählter Comic“, so das Urteil der Jury.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Gespräch Kriminalisiert und benachteiligt: Erforschung lesbischer Geschichte im Südwesten

Welche Diskriminierung erfuhren lesbische Frauen im 20. und 21. Jahrhundert? Im Gespräch mit SWR Kultur berichtet Historikerin Sylvia Paletschek über ihre Forschung.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Kabarettistin Judith Bach: Durch ihre Lieder sollen wir über uns selbst lachen können

Judith Bach ist die diesjährige Siegerin des renommierten Kleinkunstpreises Tuttlinger Krähe. Am liebsten wäre ihr, sagt sie, dass das Publikum durch ihre Lieder über sich selbst lacht.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

300 Jahre Immanuel Kant Kants Forderung nach Vernunft als Grundlage für moralisches Handeln bis heute relevant

Vor 300 Jahren, am 22. April 1724, wurde der Philosoph Immanuel Kant geboren. Sein kategorischer Imperativ ist bis heute eine moralische und auch philosophische Herausforderung, sagt Kristina Engelhard, Leiterin der Kant-Forschungsstelle an der Uni Trier.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Kreis Ahrweiler

Ausstellung Kiki Smith - Veteranin der feministischen Kunst im Arpmuseum Rolandseck

Die US-Amerikanerin Kiki Smith gehört seit Jahrzehnten zu den einflussreichsten feministischen Künstlerinnen. Das Arp Museum Rolandseck zeigt ihre vor rund zehn Jahren entstandenen Wandteppiche: Ein motivstarker Reigen, in dem sich alles Lebendige abspielt.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Glosse Wau Wow! Der Deutsche Schäferhund ist 125 Jahre jung

Am 22. April 1899 stellte ein Züchter in Karlsruhe das erste reinrassige Tier vor. Der Schäferhund war lange eine Erfolgsgeschichte. Aber er hat inzwischen ein Imageproblem.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Buchkritik Essay „Wir“ des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier: Auf der Suche nach den Stärken Deutschlands

In seinem Essay „Wir“ blickt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf die deutsche Geschichte nach 1945 und versucht, ein positives Deutschlandbild zu zeichnen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Reichenau

Große Landesausstellung "Welterbe des Mittelalters" Festakt für 1.300 Jahre Klosterinsel Reichenau

Mit einem Festakt hat die Klosterinsel Reichenau ihre 1.300-jährige Geschichte gefeiert. Sie ist UNESCO-Welterbe. Eine Große Landesausstellung dazu ist auf der Reichenau und in Konstanz zu sehen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Baden Baden

Jazz Klangreise durch Australien: „Earthen“ von Sam Anning

Der australische Kontrabassist Sam Anning ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt und hat dort sein neues Album „Earthen“ herausgebracht. Dessen Klangzauber könne man sich kaum entziehen, schwärmt Musikkritiker Georg Waßmuth.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Welterbe des Mittelalters Herausragend: Die Große Landesausstellung zu 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau

Die mittelalterlichen Handschriften aus dem Reichenauer Benediktinerkloster zählen zu den wertvollsten Originalhandschriften der Welt. Nun sind sie in einer Jubiläumsschau im Archäologischen Landesmuseum Konstanz und auf der Reichenau zu sehen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Gespräch Angelika Funk: Vom Einzelhandel zum Traumberuf Musikpädagogin

Vor einigen Jahren wagte die gelernte Einzelhandelskauffrau Angelika Funk einen Neustart. Seitdem bringt sie als Musikpädagogin Senioren und Kinder zum Singen und Tanzen.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

SWR Kultur am Morgen, Mittag und Abend – Kultur aktuell

In den aktuellen Kulturmagazinen SWR Kultur am Morgen, Mittag und Abend widmen wir uns täglich den Nachrichten der Kultur-Welt, mit Hintergründen, Gesprächen, Kritiken und Tipps. Damit Sie nichts Wichtiges mehr verpassen! Auch in der ARD Audiothek.

Stand
AUTOR/IN
SWR