Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 25.12.2018 | 17:05 Uhr | SWR2

SWR2 Zeitgenossen Harry-Potter-Verleger und Autor Klaus Humann

Im Gespräch mit Thomas Koch

Es war im Jahr 1998, da ging ein Raunen durch die deutsche Verlagslandschaft. Der Carlsen Verlag hatte sich die deutschen Rechte für drei Bände einer weitgehend unbekannten schottischen Autorin gesichert.

Fünf Mitbieter hatte Carlsen dabei überboten. Und das, obwohl der Verlagsleiter nur den ersten Band gelesen hatte. Der Rest ist Legende: die Autorin hieß Joanne K. Rowling, die Romane handelten von einem gewissen Harry Potter und am Ende stand eine Auflage von 30 Millionen Büchern allein im deutschen Sprachraum.

Der Mann, der damals den richtigen Riecher hatte, heißt Klaus Humann. Neben seiner Verlegertätigkeit hat sich Klaus Humann immer wieder als Autor von Büchern über Rockmusik profiliert. In diesem Jahr geht Klaus Humann in den Ruhestand und zieht in den SWR2 Zeitgenossen Bilanz.

Sendung vom

Di, 25.12.2018 | 17:05 Uhr

SWR2

Sendezeiten

Samstags 17.05 bis 17.50 Uhr

Weitere Themen in SWR2