Bitte warten...
Frau am Grübeln und Nachdenken

SENDETERMIN So, 30.12.2018 | 8:30 Uhr | SWR2

Eine philosophische Spurensuche Was ist Denken? (2/2)

SWR2 Wissen: Aula. Gespräch mit Markus Gabriel

Wahrheit ist vielschichtig - und auch das sogenannte "Virtuelle" ist eine Realität. Im zweiten Teil seines Interviews spricht Markus Gabriel über die Bedeutung von Wahrheit und Rationalität in unserer heutigen Gesellschaft.

Der zweite Teil des Interviews mit Markus Gabriel auf einen Blick:


Demokratie muss wahrheitsfähig und wahrheitsliebend sein

Wenn es um Sterbehilfe, das Legalisieren weicher Drogen, die Abschaffung des Soli, die Flüchtlingskrise geht, dann versuchen bestimmte Parteien bestimmte Interessen durchzudrücken, die sie teilweise für berechtigt halten, weil sie dafür gewählt wurden. Mit der Frage nach Wahrheit hat das wenig zu tun. Das muss sich unbedingt ändern.

Soziale Medien sind auch wahr 

Es wird immer wieder behauptet, die sozialen digitalen Medien würden uns in künstliche Welten hinein katapultieren, in simulierte Wirklichkeiten: Die Facebook-Freundschaft sei keine wahre Freundschaft, die digitale Welt sei keine wahre Welt.

Das ist eine naive Vorstellung dessen, was "natürlich" ist. Die gesamte menschliche Sozialität, wozu z.B. auch das Internet gehört, ist nicht weniger natürlich. Wir dürfen nicht Natur und Geist naiv gegeneinander ausspielen, denn beide sind aufeinander bezogen, beide sind real.

In unseren Netzen steckt kein geheimer Geist 

Es gibt heute eine Tendenz, die künstliche Intelligenz zu dämonisieren: Sie werde bald die menschliche Intelligenz mühelos überflügeln. Ähnliches gilt für die sozialen Medien, die uns zu Opfern ihrer eigenen Logik gemacht hätten. Beides ist falsch. Es geht bei den sozialen Medien um pure soziale, von Menschen gemachte Ökonomie.

Ich buche einen Flug auf einer Homepage. Das kommt irgendwann bei einer Airline an. Wir haben hier eine sozioökonomische Transaktion, also etwas fundamental Soziales.

Die Gesellschaft steckt in unseren Netzen und kein geheimer Geist.

Portrait von Prof. Dr. Markus Gabriel

Prof. Dr. Markus Gabriel

Weitere Themen in SWR2