Bitte warten...
Die ENIGMA-Verschlüsselungsmaschine der Nazis wurde von Alan Turing entschlüsselt

SENDETERMIN Mo, 17.12.2018 | 8:30 Uhr | SWR2

SWR2 Wissen Alan Turing und die Möglichkeiten der Maschine

Aus der Reihe: Geniale Mathematiker (3/3)

Von Aeneas Rooch

Alan Turings bahnbrechende Leistungen und sein tragisches Leben sind heute durch Hollywood-Filme vielen bekannt: Im Zweiten Weltkrieg hatte er mit seiner Arbeit zwischen Mathematik und Technik geholfen, den geheimen Nachrichtenverkehr der Nazis zu entschlüsseln, aber seine Leistungen blieben geheim. Erst lange nach seinem Selbstmord wurde aus dem Niemand, der wegen seiner sexuellen Orientierung verhaftet und bestraft wurde, ein Nationalheld. Doch Turing war mehr als der Codeknacker mit dem tragischen Leben. Er war ein visionärer Vordenker, ein Pionier der Informatik, ein Wegbereiter der Computertechnik. Er erforschte die Möglichkeiten und Grenzen von Computern - zu einer Zeit, in der es noch gar keine Computer gab.

Weitere Themen in SWR2