Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 24.6.2009 | 8:30 Uhr | SWR2

SWR2 Wissen Energie aus Molke und Krabbenschalen

Forscher suchen nach Alternativen für Erdöl

Von Hellmuth Nordwig

Preußner Energor erzeugt Strom aus Speiseresten

Stromerzeugung aus Speiseresten

200 Dollar soll das Fass Rohöl schon im kommenden Jahr kosten, prophezeit die Internationale Energieagentur. Und für 2013 sagt sie sogar eine Ölkrise voraus. Erdöl geht zur Neige. Ingenieure entwickeln deshalb längst Prozesse, die pflanzliche Rohstoffe zu Treibstoffen und Chemikalien umwandeln. Zunächst waren Pflanzenöle für Biodiesel und Stärke für alternative Kunststoffe gefragt. Doch schon bald regte sich Kritik, denn in vielen Ländern bauen die Landwirte seither lieber Energiepflanzen als Nahrungsmittel an. Deshalb setzen Experten jetzt auf eine neue Generation biologischer Quellen: Aus Holzabfällen und Biomüll wie Molke oder Krabbenschalen gewinnen sie Kunststoff-Vorprodukte und Kraftstoffe.


Weitere Themen in SWR2