Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 1.12.2018 | 10:30 Uhr | SWR2

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Zum Tod des Komponisten Ulrich Leyendecker

Am Mikrofon: Burkhard Egdorf

Am 29. November 2018 starb der Komponist Ulrich Leyendecker nach langer schwerer Krankheit. Ulrich Leyendecker, geboren 1946 in Wuppertal, hatte in Köln Komposition und Klavier studiert, wurde später Professor für Musiktheorie und Komposition an der Musikhochschule Hamburg und von 1994 - 2005 an der Mannheimer Musikhochschule. Sein Lebenswerk, viele Orchester- und Kammermusikwerke sind in zahlreichen Aufnahmen auf CD und in den ARD-Rundfunkanstalten dokumentiert. Insbesondere die Deutsche Radio Philharmonie hat bei ihm mehrere Werke in Auftrag gegeben. Anlässlich des Todes von Ulrich Leyendecker wiederholen wir eine Sendung aus dem Jahr 2009.

(Die ursprünglich geplante Sendung Treffpunkt Klassik extra - mit Robert Neumann, Pianist und "SWR2 New Talent" - wird auf den 29. Dezember verschoben!)

Weitere Themen in SWR2