Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 26.6.2019 | 19:05 Uhr | SWR2

SWR2 Tandem Klima retten im Kleinen

Tobias Pastoors verzichtet auf fast alles
Gast: Tobias Pastoors, Journalist, Lebensmittelretter, Konsumverweiger
Moderation: Bernd Lechler
Redaktion: Fabian Elsäßer

Tobias Pastoors lebt von ungefähr 700 Euro im Monat, ernährt sich durch Foodsharing und Containern und richtet sich mit dem ein, was unsere Wegwerfgesellschaft übriglässt. Wenn er mobil ist, dann zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Er tut das keinesfalls aus wirtschaftlichen Zwängen, sondern freiwillig. Als Absolvent der renommierten Kölner Journalistenschule könnte Pastoors mühelos ein Besserverdiener sein. Doch der 26-Jährige will so nachhaltig und klimafreundlich leben wie nur irgend möglich. Dafür müsse man sich eben einschränken. Ein Gespräch mit einem Idealisten, der dennoch kein Aktivist sein will.


Musiktitel


Ben Galliers
Love isn't all we need
CD: Calm seas don't make good sailors

Sami Yusuf
All I need
CD: Salaam

Somi feat. Angélique Kidjo
Lady Revisited
CD: The Lagos Music Salon

Jonathan Wilson
Desert trip
CD: Fanfare

Holly Cole
Good time Charlie's got the Blues
CD: Night

Weitere Themen in SWR2