Bitte warten...

SENDETERMIN Fr, 14.11.2014 | 10:05 Uhr | SWR2

SWR2 Tandem Jedes Wort wirkt

Almut Engelien spricht mit der Sprachforscherin Mechthild von Scheurl-Defersdorf

Wörterbuch

Mehr Sprachgefühl, bitte!

"Ich mach das mal schnell" - wer von uns sagt so etwas nicht täglich? Der ständige Gebrauch des Wortes "schnell" verbreite nur Hektik und setze den Sprechenden selbst unnötig unter Druck, sagt Mechthild von Scheurl-Defersdorf. Sie hat in den 1990er-Jahren das Institut "Lingua Eterna" in Erlangen gegründet. Dort können sich Menschen in Fortbildungen und Einzelberatungen ihrer Sprache bewusst werden. Im Gespräch mit Almut Engelien erzählt die Sprachwissenschaftlerin, wie eigene existentielle Erfahrungen sie auf diesen Weg brachten, und wie eine neue Ausdrucksweise das ganze Leben verändern kann.

Buchhinweis:

Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf
In der Sprache liegt die Kraft
Klar reden, besser leben
HERDER spektrum Freiburg, Euro 9,99

Weitere Themen in SWR2