Bitte warten...

CDU-Politiker Friedrich Merz zu K-Frage und Konferenz Atlantik-Brücke

Interview mit Mirjam Meinhardt

7:06 min | Mi, 12.6.2019 | 7:07 Uhr | SWR2

Im SWR Tagesgespräch mit Mirjam Meinhardt kritisiert der CDU-Politiker Friedrich Merz die Diskussion um potentielle Kanzlerkandidaten der Union. Die K-Frage und eine Entscheidung dazu stehe derzeit nicht an. Die Bundesregierung sei im Amt und außerdem habe der CDU-Parteitag im Dezember eine Personalentscheidung getroffen. Es gebe „keine Entscheidungsnotwendigkeit und deshalb denke ich über diese Frage überhaupt nicht nach.“ Merz betonte, er selbst habe die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer eingeladen, bei der Atlantik-Brücke heute die Eröffnungsrede zu halten: „Wir arbeiten eng zusammen und ich unterstütze sie bei dem, was sie als Parteivorsitzende tut.“

Sendezeit

Montags bis freitags, 7.07 bis 7.12 Uhr

Und um 7.36 Uhr in SWR Aktuell

SWR2 Tagesgespräch auf einen Blick

Weitere Themen in SWR2