Bitte warten...

SENDETERMIN So, 10.2.2019 | 9:03 Uhr | SWR2

SWR2 Matinee Mann und Marke. Napoleon

Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl

Schlechte Schreibhaltung: Napoleon verfasst den "code civil".

Schlechte Schreibhaltung: Napoleon verfasst den "code civil".

Der Name "Napoleon" steht nicht nur für die biografische Person Napoleon Bonapartes, sondern auch für ein Klischee. Napoleon ist eine Marke. 2019 könnte ein Napoleon-Jahr sein; schließlich ist der kleine Mann vor 250 Jahren geboren worden. Die SWR2 Matinee schaut einmal, was es auf sich hat mit dem kleinen Korsen, der ganz Europa beherrschte…

Wir kümmern uns um Napoleon-Klischees und den Napoleon-Komplex, wir nehmen noch einmal an der Schlacht von Jena Auerstedt teil, prüfen den "code civil", bummeln mit E.T.A. Hoffmann über napoleonische Schlachtfelder und scheitern an den Klippen St. Helenas.



Redaktion: Michael Lissek
Musik: Kerstin Unseld

Sendung vom

So, 10.2.2019 | 9:03 Uhr

SWR2

Sendezeit

Sonntags 9.03 bis 12 Uhr

SWR2 Matinee Rätsel: Lösung der Woche

"Tintenherz"
Roman von Cornelia Funke
Gewinn: Briefpapier und passende Umschläge

SWR2 Matinee: Des Rätsels Lösung

Sendung vom 12.5.2019
"Der Junge muss an die frische Luft"
Spielfilm von Caroline Link, 2018
Verfilmung der gleichnamigen Autobiografie von Hape Kerkeling
Gewinn: Spiegelkompass

Sendung vom 5.5.2019
"Der Schein trügt"
Theaterstück von Thomas Bernhard, 1983
Gewinn: Hörspiel "Gold.Revue"
Von Jan Wagner (Der Hörverlag)

Sendung vom 28.4.2019
"Frau im Dunkeln"
Roman von Elena Ferrante
Gewinn: Buch "Reise durch den Untergrund der Städte"
Von Niko Rollmann (OEZ Berlin-Verlag)

Matinee Rätsel

Ihre Lösung durchgeben

Jeden Sonntag können Sie von ca. 9.30 bis 10.30 Uhr unter dieser Telefonnummer die Lösung des Matinee-Rätsels durchgeben:
Telefon: 07221 / 2000 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Matinee@swr.de

Weitere Themen in SWR2