Bitte warten...

Planen oder spontan sein? – Cordula Nussbaum im Gespräch

11:31 min | So, 13.1.2019 | 9:03 Uhr | SWR2

Die Zeiten in denen To-Do-Listen und detaillierte Pläne funktioniert haben sind vorbei, findet die Zeitmanagment-Expertin Cordula Nussbaum. Unsere Zeit sei viel zu schnelllebig, die Prioritäten änderten sich viel zu oft und Dank dutzender Kommunikationswege würden wir viel zu oft und viel von Listen abgelenkt.

Zudem seien die meisten Menschen eh keine klassischen Systematiker, sondern eher "kreative Chaoten". Und die ticken nun mal ganz anders. Den Überblick verlieren müssen die aber auch nicht – auf das wie kommt es an, beim Zeitmanagement.

Internetseite von Cordula Nussbaum: https://www.kreative-chaoten.com

Mehr zum Thema im WWW:

Sendezeit

Sonntags 9.03 bis 12 Uhr

SWR2 Matinee: Des Rätsels Lösung

Sendung vom 19.5.2019
"Tintenherz"
Roman von Cornelia Funke
Gewinn: Briefpapier und passende Umschläge

Sendung vom 12.5.2019
"Der Junge muss an die frische Luft"
Spielfilm von Caroline Link, 2018
Verfilmung der gleichnamigen Autobiografie von Hape Kerkeling
Gewinn: Spiegelkompass

Sendung vom 5.5.2019
"Der Schein trügt"
Theaterstück von Thomas Bernhard, 1983
Gewinn: Hörspiel "Gold.Revue"
Von Jan Wagner (Der Hörverlag)

Matinee Rätsel

Ihre Lösung durchgeben

Jeden Sonntag können Sie von ca. 9.30 bis 10.30 Uhr unter dieser Telefonnummer die Lösung des Matinee-Rätsels durchgeben:
Telefon: 07221 / 2000 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Matinee@swr.de

Weitere Themen in SWR2