Bitte warten...

Planen oder spontan sein? – Cordula Nussbaum im Gespräch

11:31 min | So, 13.1.2019 | 9:03 Uhr | SWR2

Die Zeiten in denen To-Do-Listen und detaillierte Pläne funktioniert haben sind vorbei, findet die Zeitmanagment-Expertin Cordula Nussbaum. Unsere Zeit sei viel zu schnelllebig, die Prioritäten änderten sich viel zu oft und Dank dutzender Kommunikationswege würden wir viel zu oft und viel von Listen abgelenkt.

Zudem seien die meisten Menschen eh keine klassischen Systematiker, sondern eher "kreative Chaoten". Und die ticken nun mal ganz anders. Den Überblick verlieren müssen die aber auch nicht – auf das wie kommt es an, beim Zeitmanagement.

Internetseite von Cordula Nussbaum: https://www.kreative-chaoten.com

Mehr zum Thema im WWW:

Sendezeit

Sonntags 9.03 bis 12 Uhr

SWR2 Matinee Rätsel: Lösung der Woche

"Altes Land"
Von Dörthe Hansen
Gewinn: Buch "Der große Garten"
Von Lola Randl (Matthes & Seitz Verlag)

SWR2 Matinee: Des Rätsels Lösung

Sendung vom 7.7.2019
"Zunge zeigen"
Von Günter Grass
Gewinn: Katalogbuch "Der Kuss - Paare"
zur Ausstellung in München
Von Auguste Rodin (Hirmer Verlag)

Sendung vom 30.6.2019
"Der Mann der vom Himmel fiel"
Film mit David Bowie
Gewinn: Bildband "Die Welt von oben - Ein Jahrhundertprojekt"
Von Yann Arthus Bertrand (Gruner+Jahr Verlag)

Sendung vom 23.6.2019
"Das zweite Paradies"
Roman von Hilde Domin
Gewinn: Bildband "Schlangen. Die interessantesten Arten der Welt"
Von Chris Mattinson (Dorling Kinderley Verlag)

Sendung vom 16.6.2019
"Fackeln im Sturm"
US-Fernsehserie von 1985 mit Patrick Swayze
Gewinn: Buch "Der Zeitreisende. Die Visionen des Henry Dunant"
Von Eveline Hasler (dtv Verlagsgesellschaft)

Matinee Rätsel

Ihre Lösung durchgeben

Jeden Sonntag können Sie von ca. 9.30 bis 10.30 Uhr unter dieser Telefonnummer die Lösung des Matinee-Rätsels durchgeben:
Telefon: 07221 / 2000 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Matinee@swr.de

Weitere Themen in SWR2