Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 17.10.2017 | 22:03 Uhr | SWR2

SWR2 Lesenswert Feature Agent Orange

Vietnams Erinnerungskultur
von Gabi Schlag

Vietnam ist für die einen das Land mit dem rasanten Wirtschaftswachstum und der zunehmenden Bedeutung für den Asien-Tourismus, auf dem Weg zum asiatischen Schwellenland. Für die anderen ist Vietnam immer noch das Land nach dem Vietnamkrieg, jenem medienzentrierten Krieg, dessen fast täglich ausgestrahlte Live-Bilder den Tod im Reisfeld in die Wohnzimmer des Westens der 1960er- und 1970er-Jahre schickten.

Im Vietnam der Gegenwart erinnert nur noch wenig an die Zerstörungen des Krieges. Nur ein Problem ist bis heute noch nicht mal ansatzweise gelöst: die flächenhafte Kontamination des Bodens mit Dioxinen: Der Einsatz des Entlaubungsmittels "Agent Orange" ist zu einer der weltweit folgenreichsten Altlasten geworden. In Vietnam wird die Dioxinkontamination verschwiegen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit wird versucht das Problem in den Griff zu bekommen.

Welche Möglichkeiten hat die Literatur in Vietnam den Vietnamkrieg und seine Folgen zu diskutieren? Und will sie es überhaupt? Vietnams Erinnerungskultur zwischen politischer Rückwärtsgewandtheit und zukunftsorientierter Wirtschaftsdynamik und der Kampf gegen das Dioxin. Gabi Schlag hat in Vietnam recherchiert.

Sendung vom

Di, 17.10.2017 | 22:03 Uhr

SWR2

Sendezeiten

SWR2 Lesenswert Kritik
montags bis freitags 15.55 Uhr und 19.55 Uhr
SWR2 Lesenswert Feature und SWR2 Lesenswert Gespräch
dienstags 22.03 Uhr
SWR Bestenliste Der Literaturtalk
erster Dienstag im Monat 22.03 Uhr
SWR2 Lesenswert Magazin
sonntags ab 17.05 bis 18 Uhr
SWR2 Erzählung
feiertags 10.03 bis 10.30 Uhr
SWR Fernsehen Lesenswert und Lesenswert Quartett
donnerstags, 14täglich um 23.15 Uhr