Bitte warten...

SENDETERMIN Fr, 28.6.2019 | 15:05 Uhr | SWR2

SWR2 Leben Was heißt schon frei

Wie der Hit Libre für politische Ziele benutzt wurde
Von Francisco Olaso

Nino Bravo reichten wenige Musikerjahre, um in Spanien und Lateinamerika ein Star zu werden bevor er 1973 bei einem Unfall starb. Sein Hit Libre, der von einem Jungen erzählt, der auf der Flucht stirbt, gilt als Hymne der Freiheit. Obwohl Sänger und Autoren stets behaupteten, das Lied habe keine politische Konnotation, landete es in vielen Diktaturen Lateinamerikas auf dem Index. Es gab viele und wechselnde Interpretationen dieses Liedes. Während der Franco-Diktatur z.B. kam das Gerücht auf, Libre wäre Peter Fechter gewidmet, der beim Versuch, die Berliner Mauer zu überwinden, ums Leben kam.

Mahnmal für Peter Fechter an der Berliner Mauer 1990

Mahnmal für Peter Fechter an der Berliner Mauer 1990

Weitere Themen in SWR2