Bitte warten...

SENDETERMIN Fr, 19.4.2019 | 23:03 Uhr | SWR2

NOWJazz Session Ins Innere der Stille - Orgelkonzert mit Sten Sandell aus Donaueschingen

Sten Sandell spielt Orgel in der Christuskirche bei den Donaueschinger Musiktagen 2018. In dem Stück „borduna hetorotopia donaueschingen“ kombiniert er seine Stimme mit sphärischen Orgelklängen. Ausgangspunkt des Stücks sind Konzepte der Psycho- und Diskursanalyse.

Für den schwedischen Musiker Sten Sandell ist Improvisation gleichbedeutend mit Freiheit. Er erklärt: Die freie Improvisation ermöglicht es ihm, jederzeit die Richtung zu wechseln, in jeden Augenblick auf den Raum und seine Atmosphäre zu reagieren.

1/1

Bildergalerie

Sten Sandells Improvisationsspiel in der Christurkirche Donaueschingen

In Detailansicht öffnen

Der schwedische Musiker Sten Sandell möchte sich in der Christuskirche von Donaueschingen ins "Innere der Stille" spielen

Der schwedische Musiker Sten Sandell möchte sich in der Christuskirche von Donaueschingen ins "Innere der Stille" spielen

Wie Alice im Wunderland habe er sich an dem Orgel-Spieltisch in der Nische über dem Altar gefühlt, sagt Sten Sandell

Mit Konzertbeleuchtung verbreitet der Ort eine magische Stimmung.

Für die Aufnahmen ist das SWR-Team in und um die Orgel geklettert.

Die große Lunge der „Königin der Instrumente“ - die Orgel in der Christuskirche Donaueschingen.

Die Donaueschinger Christuskirche im herbstlichen Sonnenschein 2018, während sie als Konzertort für die NOWJazz Session mit Sten Sandells bei den Donaueschinger Musiktagen 2018 diente.

In seiner Donaueschinger Improvisation nimmt er Konzepte der Psycho­ und der Diskursanalyse zum Ausgangspunkt seiner Arbeit. Daniel Sterns Überlegungen zum Augenblick und Michel Foucaults Begriff der Heterotopie leiten Sandell auf dem Weg „ins Innere der Stille“.

Nur für die Christuskirche

Viele seiner Arbeiten sind konsequenterweise explizit an ihren Entstehungs- und Aufführungsort gebunden. So auch sein Auftragswerk für die Donaueschinger Musiktage - ein Erkunden der Schwebungen und Stimmungen an den zwei Orgeln in der Donaueschinger Christuskirche.

Sendung vom

Fr, 19.4.2019 | 23:03 Uhr

SWR2

Mehr zum Thema im WWW:

Sendezeiten

SWR2 Jazz Session
Di, 21.03 bis 22.00 Uhr
SWR2 NOWJazz
Do + Fr, 23.03 bis 24.00 Uhr
SWR2 Jazztime
Sa, 22.03 bis 23.00 Uhr
SWR2 Jazz vor Sechs
Mo - Sa, 17.50 bis 18.00 Uhr
Jazz nach dem Hörspiel
So, ab ca. 19.00 Uhr

Weitere Themen in SWR2