Bitte warten...
Windmühlen in der Mancha und Silhouette von Don Quijote und Sancho Panza

SENDETERMIN Mo, 10.6.2019 | 14:05 Uhr | SWR2

SWR2 Spielraum - Hörspiel Don Quijote von der Mancha (3/3)

Nach dem gleichnamigen Roman von Miguel de Cervantes Saavedra

Teil 3: Des geistvollen Hidalgos dritte Fahrt und Ende

Das Hörspiel kannst du ein Jahr lang hier herunterladen oder im Podcast, in der SWR2 App und der ARD Audiothek App anhören.

Da Menschliches nicht ewig währen kann, sondern von seinem Anfang an in stetem Niedergang dem letzten Ende entgegenstrebt, allem voran das menschliche Leben selbst, und da Don Quijote vom Himmel nicht das Vorrecht erhalten hatte, seines aufzuhalten, kam die Stunde seines Endes.

Denn entweder auf Grund der Schwermut, sich bezwungen zu sehen, oder auf Beschluss des Himmels, der es nicht anders wollte, packte ihn ein Fieber, das ihn sechs Tage ans Bett fesselte. Nichte und Haushälterin umsorgten ihn, seine Freunde besuchten ihn, und Sancho Panza, sein braver Knappe, wich nicht von seinem Krankenlager.

Don Quijote - Die drei Teile des Hörspiels

Don Quijote könnte man als Pionier des postmodernen Helden bezeichnen. Durch exzessives Lesen von trivialen Ritterromanen verfällt er dem Wahn, er sei selbst ein fahrender Ritter. Somit besorgt er sich den Schindgaul Rocinante, engagiert den Knappen Sancho Panza, erträumt sich die Angebetete Dulcinea und reitet aus, um mutige und tugendhafte Abenteuer zu bestehen.

Aus einer reizarmen und ereignislosen Wirklichkeit erschafft er einen komplexen Kosmos an Konflikten. Cervantes überführt in seinem epochalen Werk, das 1605 und 1615 erschienen ist, die archaische Fantasy-Welt des spanischen Ritterromans in das psychologische Drama des "Ritters der traurigen Gestalt".

Aus dem Spanischen von Susanne Lange
Mit: Christian Brückner, Daniel Zillmann, Tina Engel, Peter Fricke, Kai Magnus Sting u. v. a.
Hörspielbearbeitung: Katrin Zipse
Musik: Peter Kaizar
Regie: Kirstin Petri
(Produktion: SWR 2019)

Sendung vom

Mo, 10.6.2019 | 14:05 Uhr

SWR2

Sendezeiten

Hörspiele in SWR2

Hörspiel am Sonntag: So, 18.20 Uhr
Hörspiel-Studio: Do, 22.03 Uhr
Krimi: Fr, 22.03 / 22.33 Uhr
ars acustica: erster Di im Monat, 23 Uhr
Kinderhörspiel (Spielraum) an Feiertagen von 14:05 bis 15:00 Uhr
sowie an allen Feiertagen und zu besonderen Anlässen

Weitere Themen in SWR2