Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 20.6.2019 | 14:05 Uhr | SWR2

SWR2 Spielraum - Hörspiel Der Prinz und der Bettelknabe

Orchesterhörspiel von Henrik Albrecht nach dem gleichnamigen Roman von Mark Twain

Dieses Orchesterhörspiel steht für eine Woche online.

Damit haben der Betteljunge Tom und Prinz Edward nicht gerechnet: Da tauschen sie einmal ihre Kleider, und schon wird Tom für den Prinzen gehalten und Prinz Edward als Betteljunge beschimpft und aus seinem eigenen Palast geworfen!

Die beiden Darsteller von Prinz und Bettelknabe bei der Aufführung des Orchesterhörspiels

Friedemann Weber (Prinz) und Julius Herzig (Betteljunge)

Henrik Albrechts neues Orchesterhörspiel führt uns in das England des 16. Jahrhunderts. Die Fanfaren schmettern am Hofe des Königs, während in der Müllgasse die Armut herrscht. Edward und Tom müssen viele Prüfungen in der Welt des anderen bestehen, und zum Schluss läuten die Glocken der Westminster Abtei zur Krönung - für den falschen König?

Mark Twain, geboren in Florida (Missouri) als Samuel Langhorne Clemens. Mit 17 Jahren ging er nach New York, dann nach Philadelphia, wo er die ersten Reiseskizzen schrieb. Von 1857 bis 1860 war er Lotse auf dem Mississippi, nahm am Sezessionskrieg auf der Seite der Konföderierten teil und war 1861 Silbersucher in Nevada. 1864 lebte er in San Francisco, 1866 als Reporter auf Hawaii und 1867 als Reisender in Europa und Palästina. Er starb in Redding (Connecticut).

Mit: Matthias Haase, Jean-Paul Baeck, Friedemann Weber und Julius Herzig
Musik: NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Adrien Perruchon
Regie: Henrik Albrecht
(Produktion: NDR 2017)

Sendung vom

Do, 20.6.2019 | 14:05 Uhr

SWR2

Mehr zum Thema im SWR:

Mehr zum Thema im WWW:

Sendezeiten

Hörspiele in SWR2

Hörspiel am Sonntag: So, 18.20 Uhr
Hörspiel-Studio: Do, 22.03 Uhr
Krimi: Fr, 22.03 / 22.33 Uhr
ars acustica: erster Di im Monat, 23 Uhr
Kinderhörspiel (Spielraum) an Feiertagen von 14:05 bis 15:00 Uhr
sowie an allen Feiertagen und zu besonderen Anlässen

Weitere Themen in SWR2