Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 20.6.2019 | 18:20 Uhr | SWR2

SWR2 Hörspiel am Feiertag Kahnawake

Hörspiel von Simon Werle

Dieses Hörspiel steht für ein Jahr auf dieser Seite und in der SWR2 App zum Download bereit.

Québec um 1700. In der Missionssiedlung Kahnawake versuchen der Jesuitenpater Renaude und die Ursuline Victorine, den versprengten Angehörigen vormals verfeindeter indianischer Stämme mit dem Evangelium auch französische Kultur und Zivilisation nahezubringen. Doch der Widerstand des irokesischen Clans ist groß.

Die junge Novizin Parousie zweifelt währenddessen an ihrer Berufung. Kahnawake wird für sie zum Ausgangspunkt einer Reise, die neben Schrecken und Enttäuschungen auch die Befreiung von tiefen Schuldgefühlen bringen wird.

Simon Werle, geboren 1957 in Freisen, studierte Romanistik und Philosophie in München und Paris. Seit 1983 arbeitet er als Übersetzer französischer und englischer Literatur. Simon Werle erhielt für seine Übersetzungen den Preis der Frankfurter Autorenstiftung (1985), den Paul-Celan-Preis (1988) und den Johann-Heinrich-Voß-Preis (1992). Seit Mitte der 1980er Jahre schreibt er Theaterstücke, Libretti, Romane, Erzählungen und poetische Diskurse.

Die Schauspieler Christian Redl (Joseph Ygres) und Brigitte Hobmeier (Schwester Yvette Parousie)

Christian Redl (Joseph Ygres) und Brigitte Hobmeier (Schwester Yvette Parousie)

Mit: Brigitte Hobmeier, Wiebke Puls, Christian Redl, Johann von Bülow, Sylvester Groth u. a.
Musik: Jakob Diehl
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: SWR 2017)

Weitere Themen in SWR2