Bitte warten...

SENDETERMIN Mo, 4.2.2019 | 15:30 Uhr | SWR2

SWR2 Fortsetzung folgt Ein Tanz zur Musik der Zeit (1/23)

Eine Frage der Erziehung
Roman von Anthony Powell
Aus dem Englischen übersetzt von Heinz Feldmann
Gelesen von Frank Arnold

Der britische Schriftsteller Anthony Powell (1905 - 2000) porträtiert in seinem 12-bändigen Zyklus „Ein Tanz zur Musik der Zeit“ die englische Upperclass vom Ende des 1. Weltkriegs bis Ende der 60er-Jahre des vorigen Jahrhunderts mit typischem britischem Humor und Understatement. Ein Vergnügen ihm zu folgen. Er wusste worüber er schrieb, war er doch selbst Angehöriger der Upperclass. Sein großer Romanzyklus gilt nicht nur als das Hauptwerk Anthony Powells, es gehört auch zu den bedeutendsten Romanwerken des 20. Jahrhunderts und wird aufgrund seiner formalen Gestaltung mit Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ verglichen. SWR2 beginnt mit dem ersten Band „Eine Frage der Erziehung“.
(23 Folgen - bis Mittwoch, 6. März)

Weitere Themen in SWR2