Bitte warten...

SENDETERMIN So, 1.6.2014 | 14:05 Uhr | SWR2

SWR2 Feature am Sonntag Timothy Moores

Regisseur bei Loriot, Butler in hohen Häusern, Kumpel im Bergbau

Von Richard Klug

Timothy Moores mit Loriot und Alexander Störk

Wer von den drei Herren sieht nun besonders britisch aus?

Ein Brite mit einem Lebenslauf wie eine Achterbahn - ganz hoch oben, aber in Windeseile auch wieder ganz tief unten.

Timothy Moores, 71 Jahre alt, geboren in Wales, wohnhaft in Kiel, hat mehr Karrierehöhen und -tiefen durchlebt als ein Leopard Flecken hat. Regisseur und Mitautor von Loriot, Butler in hohen Häusern, aber auch Kohle fördernder Kumpel in England. Absolvent englischer Eliteschulen und fasziniert vom deutschen Volk. 1961 kommt er zum ersten Mal nach Deutschland, danach immer wieder, auch für längere Zeit. Und hier ist er hängen geblieben, der Liebe wegen.

Er kennt die deutsche und die englische Seele wie kaum ein anderer. Sein Fazit: "In England leben wir mit dem Chaos. Deutsche haben einen Plan."

Weitere Themen in SWR2