Bitte warten...

SENDETERMIN So, 5.3.2017 | 14:05 Uhr | SWR2

SWR2 Feature am Sonntag Brrr Exit

Das Ende von Cool Britannia

Von Thomas Ihm

Was im Juni 2016 beschlossen wurde, soll im Frühjahr 2017 real werden: Die Briten trennen sich von der Europäischen Union. Ende einer Beziehung, die ohnehin eher einseitig war? Jeder, der Englisch lernt, lernt auch etwas über englische Kultur und englische Besonderheiten - einfach durch Schul- und Lehrbücher. In Europa kann man praktisch nicht erwachsen werden, ohne einen gewichtigen Anteil britischer Kultur in sich aufzunehmen. All das machte Britannien zu einem Sehnsuchtsort.

Und nun? Der Triumph von Little England ist die Niederlage von Cool Britannia. Wie bei jeder Scheidung zerbrechen erst die Gefühle und danach die Verträge. Brexit Britannia bricht in die Biografien unzähliger Briten und Europäer ein, die den gewachsenen Beziehungen nicht mehr vertrauen können.

Thomas Ihm spürt dem Gefühl dieses Verlustes nach.

Weitere Themen in SWR2