Bitte warten...

SENDETERMIN So, 25.3.2018 | 14:05 Uhr | SWR2

SWR2 Feature am Sonntag | Kosten des Krieges Krieg für Anfänger

Von Henrik von Holtum

Krieg ist ein großer Teil unserer Geschichte und unserer Geschichten. Und so wie in der Liebe ist im Krieg alles erlaubt. Im Gegensatz zur Liebe ist Krieg allerdings kein Spaß. Oder ist das Heuchelei? "Happiness Is A Warm Gun", sangen die Beatles. Henrik von Holtum war Zivildienstleistender und hat, abgesehen von ein paar Schulhofrangeleien, keinerlei Kampferfahrung. Aus Geschichten und Filmen weiß er, dass Krieg schrecklich ist, aber er hat keine Ahnung, wie Krieg zu verstehen ist. Um das zu ändern, folgt er der Shaolin-Regel Nummer sieben: "Nur durch Nachahmung kannst du andere besser einschätzen." Er legt eine Uniform an, lässt sich Befehle geben, Vor- und Feindbilder zeigen und feuert eine Waffe ab. Er spricht mit Soldaten, Kämpfern, Kriegsjournalisten und Sicherheitsexperten, um zu erfahren, was man für den Krieg braucht und ob man ihn vermeiden kann.

Weitere Themen in SWR2