Bitte warten...

SENDETERMIN Mo, 4.2.2019 | 22:03 Uhr | SWR2

SWR2 Essay Berührung durch Musik?

Versuch über die Bedeutung eines elementaren musikalischen Gefühls

Von Andreas Fervers

Es ist eine weit verbreitete und weitgehend akzeptierte Ansicht, dass wir durch Musik berührt werden. Genauer betrachtet ist das Phänomen aber komplexer, als es zunächst den Anschein hat: Worin besteht die Macht, die Musik augenscheinlich über unsere Emotionen hat? Warum weckt sie manchmal auch innere Widerstände?

Wieso macht sie uns neugierig, obwohl sie uns rätselhaft bleibt - was lieben wir an ihr, obwohl wir sie kaum jemals ganz verstehen? Und müssen wir der Musik zuhören - sie gezielt anhören - wenn sie uns berühren soll, oder gibt es flüchtigere, weniger unmittelbare Arten der Berührung, über unbewusste, ungewollte, zufällige Begegnungen, vielleicht auch mit Klängen, die uns fremd sind - von dort, wo die Luft dünn wird?

Sendung vom

Mo, 4.2.2019 | 22:03 Uhr

SWR2

Sendezeit

Montags von 22.03 bis 23 Uhr.

Weitere Themen in SWR2