SWR2 Moderatoren

Monika Kursawe

Stand
Monika Kursawe, SWR2 Moderatorin (Foto: SWR, Oliver Reuther)
Monika Kursawe

Ob Feature, Hörspiel, Podcast oder Kurzbeitrag – Radio ist für mich DAS Medium, um Geschichten zu erzählen. Geschichten, die Menschen berühren, begeistern und überraschen. Geschichten, die in den Bann ziehen und in die man eintauchen kann, wie in eine andere Welt. 

Dass man beim Radio auch arbeiten, und diejenige sein kann, die diese Geschichten erzählt – das lag für mich aber lange im Bereich des Unvorstellbaren. Was auch daran lag, dass ich zunächst lange Zeit Musikerin werden wollte und auch tatsächlich nach einem Musikstudium an der Hochschule für Musik Saarbrücken, für ein paar Jahre Bassklarinettistin in einem Orchester war.

Allerdings hat sich da schon sehr bald für mich gezeigt: das ist mir auf Dauer nicht kreativ genug. Und da führte mich mein Weg dann doch noch einmal an eine Hochschule, genauer gesagt ans Institut „LernRadio“ der Hochschule für Musik in Karlsruhe, das ich mit einem Master für „Musik- und Kulturjournalismus für Rundfunk und Multimedia“ wieder verlassen habe.

Über diverse Praktika, Hospitanzen und Jobs als freie Autorin für Kurzbeiträge und Musikfeatures, bin ich dann schließlich, und zu meinem großen Glück, bei SWR2 gelandet. Zunächst in der Aktuellen Kultur, später dann in der SWR2 Matinee, wo ich meine absolute Traumstelle gefunden habe.

Hier kann ich jeden Tag spannende und bewegende Themen entdecken, um die Ecke denken, nach zweiten Gedanken hinter dem Offensichtlichen suchen und vor allem: gute Geschichten erzählen. Als Redakteurin, Autorin und als Moderatorin am Mikrofon.Die perfekte Spielwiese für mich! 

Beiträge von und mit Monika Kursawe

Gespräch Tanja Brandt: Mit Eulen leben

Tanja Brandt lebt mit zehn Eulen, einem Bussard und einem Schäferhund zusammen. Sie schreibt Bücher und Blogs über ihre Erlebnisse mit ihren Tieren und fotografiert sie. Und immer mehr Menschen folgen ihr dabei. Allein auf Instagram hat sie fast 500.000 Follower. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Hasib Jaenike: Eulen in Märchen, Mythen und Legenden

Zwischen Weisheit und Dämonie – in Märchen und Legenden sind Eulen ambivalente Wesen. Genau das fasziniert den Märchenfan Hasib Jaenike. Im Matinee-Gespräch erzählt er von seinen liebsten Eulengeschichten. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Stefan Brücher: ein Leben für die Eulen

Seit über 40 Jahren ist Stefan Brücher im Eulenschutz aktiv. Im Matinee-Gespräch erzählt er, warum Uhus gefährdet waren, wie es gelungen ist, sie wieder anzusiedeln. Er berichtet von Dramen vor der Webcam und vom schwindenden Lebensraum für Käuze. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee Komischer Kauz – Die Eule

Sie fliegen lautlos, jagen nachts, haben riesige Augen, die starr nach vorne blicken, und können ihre Köpfe um 270 Grad drehen - Eulen sind faszinierende Wesen. Die SWR2 Matinee folgt ihren geheimnisvollen Spuren. Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Jürgen Resch: Wie funktioniert Greenwashing?

Der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe beschreibt die unlauteren Praktiken großer Konzerne, die sich mit Tricks umweltfreundlicher geben, als sie sind. Und damit große Gewinne erwirtschaften. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Silke Surberg-Röhr: Kulturgeschichte des Waschens

Die Historikerin und Museumsleiterin in Meppen beschreibt die mühselige Arbeit des Wäschewaschens von der Steinzeit bis zur Erfindung der Waschmaschine 1951. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Michael Leopold: Goldwäsche am Rhein

Der Geologe und Goldschürfer erklärt die Faszination von Goldwäsche in Deutschland. Auch wenn man nie mehr als einige Goldflitter in Wert von einer Kugel Eis zusammenbekommt: das Abenteuer lockt. Interview: Monika Kursawe.

SWR2 Matinee SWR2

SWR2 Matinee zum Jahreswechsel XYZ – die Trilogie: Das X

An X-Mas würdigen wir von der SWR2 Matinee das X und geben uns mal ganz groß: XXXL nämlich. Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

SWR2 Matinee zum Jahreswechsel SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR