STAND
REDAKTEUR/IN
INTERVIEW

Am 27. April 2021 wäre Hans-Joachim „Kuli“ Kulenkampff 100 Jahre alt geworden. SWR Fernsehen wiederholt zu diesem Anlass die Dokumentation „Kulenkampffs Schuhe". SWR2 Tandem sprach mit Filmemacherin Regina Schilling über den Film und die Fernsehunterhaltung in der deutschen Gesellschaft der Wirtschaftswunderzeit.

Gast: Filmemacherin Regina Schilling
Moderation: Frauke Oppenberg

Audio herunterladen (23,2 MB | MP3)

Einschaltquoten von bis zu 90 Prozent. Das ist heute kaum vorstellbar, aber in den 60er und auch noch in den 70er Jahren waren die großen Unterhaltungsshows am Samstagabend wahre Straßenfeger.

Dokumentarfilmerin Regina Schilling (Foto: Regina Schilling - Uli Grohs)
Dokumentarfilmerin Regina Schilling Regina Schilling - Uli Grohs

Die ganze Familie saß vor dem Fernseher, wenn „Einer wird gewinnen“ mit Hans-Joachim Kulenkampff lief. Oder „Dalli Dalli“ mit Hans Rosenthal. Oder Robert Lemkes „Was bin ich“. Harmlose Spiel- und Rateshows, die der bundesrepublikanischen Nachkriegsgesellschaft beim Verdrängen geholfen haben.

Ein Blick hinter die Unterhaltungsshows der Nachkriegszeit

Die Dokumentarfilmerin Regina Schilling hat hinter diese makellose Fassade der seichten Unterhaltung geschaut und aufgedeckt, was der Amüsierbetrieb im deutschen Fernsehen tatsächlich war: ein Sedativum für eine vom Krieg traumatisierte und vom Wirtschaftswunder gestresste Gesellschaft.

Musiktitel:

A Night Like This
Caro Emerald
CD: Delited Scenes From The Cuttung Room Floor

This Is His Cheek
Karste Riedel & Franui
CD: Fool Of Love

Ya Laure houbouki
Natacha Atlas & Mazeeka Ensemble
CD: Ana hina

Hello Stranger
Yellow Bird
CD: Sing

SWR2 Zeitwort 21.11.1987: Letzte Sendung "Einer wird gewinnen" mit Hans-Joachim Kulenkampff

In den späten 1960er und frühen 1970er-Jahren saß die Familie am Samstagabend vor dem Fernseher und sah Hans-Joachim Kulenkampffs Sendung „Einer wird gewinnen“. Erst 1987 war Schluss.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

SWR Doku gewinnt Grimme-Preis für "Kulenkampffs Schuhe"

Für die hochgelobte und berührende Dokumentation "Kulenkampffs Schuhe" zeichnet die Grimme-Jury Regina Schilling (Buch/Regie) in der Kategorie Information & Kultur aus.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN
INTERVIEW