Sendungsbild SWR2 Interview der Woche (Foto: SWR)

SWR2 Interview der Woche

Stand

Woche für Woche befragen unsere Korrespondenten in der Hauptstadt Berlin wichtige Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im „SWR Interview der Woche“. In SWR2 sind die Gespräche immer samstags ab 18:30 Uhr zu hören.

Die Audios sind Teil des Podcasts „Im Gespräch“ bei SWR Aktuell.

Die neuesten Interviews

Migrationsbevollmächtigter Stamp: Mehr Kolumbianer zu uns

Die Bundesregierung wirbt seit längerem schon Fachkräfte aus Südamerika an. Der Beauftragte für Migrationsabkommen, Joachim Stamp, hat Kolumbien im Blick: Er setzt darauf, dass weniger Menschen von dort den Weg über ein Asylverfahren gehen. Das Interview der Woche mit Joachim Stamp hat Hauptstadtkorrespondent Oliver Neuroth geführt.

BDI-Chefin Gönner: Müssen wir uns Sorgen um die Autobauer machen?

Die Hauptgeschäftsführerin des BDI, Gönner, sieht große Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft – und insbesondere für die Autobauer. Das Glas sei aber halbvoll. Im Interview der Woche fordert sie die Politik auf, die Rahmenbedingungen schnell zu verbessern und Bürokratie abzubauen.
Das Interview der Woche mit Tanja Gönner hat SWR-Korrespondent Christopher Jähnert geführt.

Ostbeauftragter: DDR-Geschichte kommt in Schulen zu kurz

DDR-Geschichte kommt in den Schulen „viel zu kurz“. Das kritisiert 70 Jahre nach dem Volksaufstand in der DDR der Ostbeauftragte der Bundesregierung Carsten Schneider. Auch beklagt der SPD-Politiker das geringe Interesse vieler Westdeutscher am Osten und Osteuropa. „Ich wünschte mir der Blick geht nicht immer nur nach Paris.“

Anne Gidion: Kirche soll starke ethische Stimme bleiben

Engagement und geistliche Angebote in der Öffentlichkeit. So skizziert Anne Gidion, die die evangelische Kirche in der Politik vertritt, die Aufgaben ihrer kleiner werdenden Kirche: Auch in einer säkularer werdenden Gesellschaft werde sie gebraucht.
Hilfe bei Suizidgedanken
In dieser Episode geht es unter anderem um Sterbehilfe. Wenn dieses Thema Sie stark belastet, dann hören Sie sich diese Episode nicht oder nicht alleine an.
Verschiedene Organisationen bieten Hilfe und Auswege an:
Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222. Dort sind Mitarbeiter rund um die Uhr erreichbar, mit ihnen können Sorgen und Ängste geteilt werden. Die Telefonseelsorge bietet auch einen Chat an: telefonseelsorge.de
Für Kinder und Jugendliche gibt es außerdem die "Nummer gegen Kummer" – erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800/111 0 333. Eine Mailberatung für junge Menschen gibt es auch über die Website U25 Deutschland und über Jugendnotmail.
Hilfe – auch in türkischer Sprache – bietet das muslimische Seelsorge-Telefon "MuTeS" unter 030/44 35 09 821. Die Mitarbeiter dort sind 24 Stunden am Tag erreichbar.
Eine Übersicht weiterer Angebote hat die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention unter suizidprophylaxe.de aufgelistet.

Stand
AUTOR/IN
SWR