Sendungsbild SWR2 Interview der Woche (Foto: SWR)

SWR2 Interview der Woche

Stand

Woche für Woche befragen unsere Korrespondenten in der Hauptstadt Berlin wichtige Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im „SWR Interview der Woche“. In SWR2 sind die Gespräche immer samstags ab 18:30 Uhr zu hören.

Die Audios sind Teil des Podcasts „Im Gespräch“ bei SWR Aktuell.

Die neuesten Interviews

Sind Sie neidisch auf Claus Weselsky, Herr Werneke?

Verdi-Chef Frank Werneke warnt die Politik davor, das Streikrecht zu ändern - und erklärt, warum ihn die Ampel-Koalition zur Verzweiflung bringt. Das Interview der Woche mit Frank Werneke hat SWR-Hauptstadtkorrespondent Jim-Bob Nickschas geführt.

Israels Botschafter Prosor: Palästinensischer Staat müsste demokratisch sein

IIsraels Botschafter Ron Prosor kann sich durchaus einen palästinensischen Staat neben Israel vorstellen – aber nicht mit der Hamas und nur, wenn er demokratisch ist. Sorge bereite ihm der „linke Antisemitismus“ im Kulturbetrieb. Israelische Künstler seien auf Festivals wie der Berlinale nur willkommen, wenn sie Israel dämonisierten. Das Interview der Woche mit Ron Prosor hat SWR-Redakteur Gábor Paál geführt.

Grüne wollen gegen Fake News in Social Media kämpfen

Die Grünen wollen fragwürdige Inhalte in Social Media konsequenter bekämpfen. Die Bundestagsfraktion fordert, dass das sogenannte Digitale-Dienste-Gesetz schnellstmöglich vom Bundestag beschlossen wird. Das Interview der Woche mit Fraktionschefin Katharina Dröge hat Hauptstadtkorrespondent Oliver Neuroth geführt.

AfD-Chef Tino Chrupalla: „Lüge gehört zur Politik“

Seit zwei Jahren führt Russlands Präsident Putin Krieg in der Ukraine. AfD-Chef Tino Chrupalla will trotzdem wieder engere Beziehungen zu Russland aufnehmen, auch unter Präsident Putin. Dass der die Welt über seine Invasionspläne belogen hat, ist für Chrupalla dabei kein Problem.

Wüst: Wenn Flüchtlingszahlen sinken, schrumpft auch die AfD

NRW-Ministerpräsident Wüst ist zuversichtlich, die AfD wieder kleinzukriegen: mit einer entschlossenen Politik, einem konsequenten Asylkurs und der demonstrierenden gesellschaftlichen Mitte.

Bundespräsident zu Demos: Demokratische Mitte ist aufgewacht

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Thailand und Vietnam. Er lobt die Demos für Demokratie zuhause, fordert aber Engagement von Dauer.

Innenministerin Faeser hält AfD-Verbot für möglich

Sollte die AfD verboten werden? Die Diskussion ist nach dem Geheimtreffen von Rechtsextremisten neu entbrannt. Die Bundesinnenministerin findet klare Worte. Das Interview der Woche mit Nancy Faeser hat Hauptstadtkorrespondent Oliver Neuroth geführt.

Warum sparen Sie an der politischen Bildung, Christian Dürr?

Die FDP besteht darauf, dass Deutschland nicht mehr so viele neue Schulden macht. Dafür aber wird unter anderem bei der politischen Bildung gespart. Ist das wirklich klug? Und wie will die Ampel illegale Flüchtlinge künftig auf Abstand halten? Das Interview mit FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat Hauptstadtkorrespondent Jim-Bob Nickschas geführt.

Grüne-Jugend-Chef: "Migrationspaket ist unmenschlich"

Nicht nur aus der Opposition kommt Kritik an der Migrationspolitik der Ampelkoalition. Die Grüne Jugend ist nicht einmal zufrieden mit der Performance der eigenen Partei. Das Interview der Woche mit dem Co-Chef der Grünen Timon Dzienus hat Hauptstadtkorrespondent Oliver Neuroth geführt.

Städte- und Gemeindebund: Viele Schulen sind eher "Baracken der Bildung"

Viele Kommunen in Deutschland sind überschuldet, dass hat auch Folgen für die Bildungschancen der Kinder, kritisiert der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds Landsberg.

Stand
AUTOR/IN
SWR