SWR Kultur im Radio – das Kulturradio-Programm des SWR

Aktuelle Sendungen und Beiträge hören

Jazz Session Jazzfest Berlin 2023 - Fuensanta & Ensamble Grande

Die mexikanische Künstlerin Fuensanta ist eindrucksvolle Sängerin, Bassistin, Komponistin, Texterin und Bandleaderin.

Jazz Session SWR Kultur

Buchkritik Angela Krauß – Das Weltgebäude muß errichtet werden. Man will ja irgendwo wohnen.

Die Schriftstellerin Angela Krauß lebt in einem ganz besonderen Haus in Leipzig. Davon erzählt sie in „Das Weltgebäude muß errichtet werden. Man will ja irgendwo wohnen.“. In ihrer Dichtung bringt sie das kleine Besondere mit dem großen Ganzen in Einklang. Ihre Prosa ist nichts weniger als die Suche nach dem Ort des Menschen im Universum. Diese Suche führt sie am eigenen Beispiel vor.
Suhrkamp Verlag, 112 Seiten, 20 Euro
ISBN 978-3518431184

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Diskussion Schnüffeln, warnen, ächten – Wofür brauchen wir den Verfassungsschutz?

Ein Geheimdienst, dessen Auftrag es ist, die eigene Bevölkerung zu beobachten – das ist der Verfassungsschutz. Seit 1950 soll der Verfassungsschutz als eine Art Frühwarnsystem die freiheitlich demokratische Grundordnung vor ihren Feinden beschützen – wie gut das gelingt, ist umstritten. Selten war die Demokratie so sehr in Gefahr wie heute, sagt Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang und ob Querdenker, Reichsbürger oder Klimaaktivisten, auch der Verfassungsschutz hat seine Spionagearbeit immer mehr ausgeweitet, manche sagen: zu weit. Von „Gesinnungsschnüffelei“ ist die Rede, einem „politisierten Geheimdienst“, der unliebsame Meinungen verfolgt – nicht zuletzt eine legale Partei wie die AfD. Wird der Verfassungsschutz selbst zur Gefahr für die Demokratie? Michael Risel diskutiert mit Prof. Dr. Anna Daun - Politikwissenschaftlerin, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, Prof. Dr. Thomas Grumke - Extremismusforscher, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Dr. Horst Meier - Jurist und Publizist, Kassel

Forum SWR Kultur

Technik Vibrierende Trikots für schwerhörige Fußballfans

Schwerhörige Fans vom Fußballverein Newcastle sehen die Atmosphäre im Stadion nicht mehr nur, sondern können sie auch hautnah spüren. Der britische Verein testet Trikots, die den Jubel der Fans per Vibration auf die Haut übertragen.

Impuls SWR Kultur

Medizin Desensibilisierung bei Allergikern immer unbeliebter

Um bei einem Bienen- oder Wespenstich einen allergischen Schock vorzubeugen, können sich Allergiker*innen desensibilisieren lassen, also den Körper ans Gift gewöhnen. Obwohl die Behandlung ein hohes Maß an Schutz bietet, ist sie vielen Betroffenen zu mühsam.

Impuls SWR Kultur

Raumfahrt Weltraumsonde Voyager 1 erfolgreich repariert

Seit knapp einem halben Jahr war die Weltraumsonde Voyager 1 kaputt – ihre gesendeten Daten waren zu nichts zu gebrauchen. Bis jetzt: Die NASA berichtet, dass der Bordcomputer der fast 47 Jahre alten Sonde wieder repariert werden konnte – ferngesteuert, in 24 Milliarden Kilometer Entfernung.
Martin Gramlich im Gespräch mit David Beck, SWR Wissenschaftsredaktion

Impuls SWR Kultur

Bildung Sprachprobleme: Wieder viele Sitzenbleiber in Ludwigshafener Grundschule

In der Gräfenauschule in Ludwigshafen müssen schon wieder 44 Kinder die erste Klasse wiederholen. Aufgrund ihrer schlechten Deutschkenntnisse haben die Erstklässler Probleme, dem Unterricht zu folgen.

Impuls SWR Kultur

Umwelt Kirschlorbeer: Ökologischer Feind oder Helfer gegen den Klimawandel?

Der immergrüne Kirschlorbeer ist in Deutschland eine der beliebtesten Hecken- und Strauchsorten, verdrängt aber als invasive Art den heimischen Wald. Dennoch kann er besonders gut mit Trockenheit und Hitze umgehen, ist also klimaresilient.
Martin Gramlich im Gespräch mit Martin Thiel, SWR Umweltredaktion

Impuls SWR Kultur

Erfahren, was wann läuft

Meistgeklickte Sendungen

  1. Forum Schnüffeln, warnen, ächten – Wofür brauchen wir den Verfassungsschutz?

    Michael Risel diskutiert mit
    Prof. Dr. Anna Daun, Politikwissenschaftlerin, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin
    Prof. Dr. Thomas Grumke, Extremismusforscher, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen
    Dr. Horst Meier, Jurist und Publizist, Kassel

    Forum SWR Kultur

  2. SWR Science Talk Kants Philosophie heute – Frieden, Moral, Erkenntnis

    Am 22. April 1724 wurde der Philosophen Immanuel Kant geboren. Was macht seine Schriften bis heute aktuell? Ralf Caspary im Science Talk mit dem Kantspezialisten Marcus Willaschek

    Das Wissen SWR Kultur

  3. Musikstunde George Sand – Muse und Monster (1-5)

    Mit Katharina Eickhoff

    Musikstunde SWR Kultur

  4. Bücher E-Books ausleihen – Warum Verlage und Bibliotheken um die Onleihe streiten

    Onleihe in Bibliotheken nimmt zu. An ausgeliehenen E-Books verdienen Autoren und Verlage aber kaum. Die Politik möchte fürs Verleihen digitaler Bücher faire Bedingungen schaffen.

    Das Wissen SWR Kultur

  5. Forum Raus aus der Unmündigkeit – Wie modern ist Immanuel Kant?

    Die Errungenschaften der Aufklärung sind gefährdet durch zunehmende politische Radikalisierung: Welche Bedeutung hat Immanuel Kant heute?

    Forum SWR Kultur

  6. Gesundheit Solo-Sex – Masturbation als Selbstfürsorge

    Masturbation gehört für immer mehr Menschen zu einer zufriedenstellenden Sexualität. Wer den eigenen Körper erforscht, weiß genauer, was guttut. Mädchen sind bislang am zurückhaltendsten.

    Das Wissen SWR Kultur

App und Podcasts

Service

Empfangscheck So können Sie SWR Kultur in Ihrem Ort empfangen.

SWR Kultur hören: Geben Sie den gewünschten Ort oder die Postleitzahl ein und erfahren Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie das Radioprogramm SWR Kultur empfangen können.