SWR Kultur im Radio – das Kulturradio-Programm des SWR

Die wichtigsten Änderungen bei den Sendungen

Aktuelle Sendungen und Beiträge hören

Bildung Regierung in BW beschließt Paket zur Sprachförderung von Kindern

Viele Kinder haben laut Studien große Probleme beim Lesen und Schreiben. Die Regierungsfraktionen in Baden-Württemberg haben sich deshalb auf ein Förderprogramm in Kitas und Grundschulen geeinigt.

Impuls SWR Kultur

Virologie Welt-Malaria-Tag: Rettung durch Impfung?

Die Kapverden gelten seit Anfang des Jahres offiziell als malariafrei. Trotzdem bleibt die Anopheles-Mücke für hunderte Millionen Menschen in Afrika ein tödliches Risiko. In Kamerun hat vor drei Monaten eine Impfkampagne begonnen. Die macht Hoffnung, stößt aber auch auf Widerstand.

Impuls SWR Kultur

Optik 300 statt 3 Farben: Wie funktioniert Hyperspektralanalyse?

300 Farben sehen und automatisiert nutzen? Das geht per Hyperspektralanalyse. Apparate, die diese Verfahren verwenden, werden in der Qualitätskontrolle eingesetzt, in der Erdbeobachtung durch Satelliten oder in der Mülltrennung. Wir erklären, wie das Verfahren funktioniert.

Impuls SWR Kultur

Ornithologie Plastik, Vogelgrippe, Klimawandel: Pinguine sind gefährdet

Pinguine sind ernsthaft gefährdet. Nicht nur der Klimawandel spielt eine Rolle – es geht auch um Überfischung, Plastikverschmutzung und Vogelgrippe.

Impuls SWR Kultur

Genetik Rhythmus von Vogelgesang ist wohl angeboren

Forschungsteams haben herausgefunden: Der Rhythmus des Gesangs von Vögeln ist wahrscheinlich genetisch bedingt. Bei der Genuntersuchung kam auch heraus: Der Gesang von Vögeln hat vermutlich Ähnlichkeiten mit der Grundlage der menschlichen Sprache.

Impuls SWR Kultur

Album-Tipp Glucks „Orfeo ed Euridice“ mit Jakub Józef Orliński und Elsa Dreisig

Christoph Willibald Glucks „Orfeo ed Euridice“ gehört zu den bekanntesten, schon an der Schwelle zum Klassizismus stehenden Barockopern überhaupt. Der Orfeo ist eine Wunschpartie für jeden Mezzosopran, inzwischen aber auch für jeden Countertentor. Jetzt erscheint eine Neueinspielung mit dem Counterstar Jakub Józef Orlinski und der Sopranistin Elsa Dreisig. Für SWR Kultur-Kritiker Manuel Brug ist es eine Aufnahme, „die es temperamentsmäßig gewaltig in sich hat“.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Musikgespräch Die Geigerin Chouchane Siranossian ist Artist in Residence beim Bodenseefestival

„Ich werde verschiedene Gesichter von mir zeigen“, sagt Chouchane Siranossian. Die französisch-schweizerische Geigerin ist Artist in Residence beim diesjährigen Bodenseefestival vom 27. April bis 20. Mai. In SWR Kultur spricht sie über ihren Werdegang und ihre Energiequellen, wie ihre Beschäftigung mit Alter Musik ihr Musizieren beeinflusst und warum ihr ein Festival-Konzert mit armenischer Musik besonders am Herzen liegt.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Erfahren, was wann läuft

Meistgeklickte Sendungen

  1. Psychologie Psychisch gestörte Attentäter – Seelische Krankheiten und Gewalt

    Nach Attentaten heißt es oft, der Täter sei psychisch krank. Tatsächlich leiden viele unter einer wahnhaften Schizophrenie. Sind psychisch kranke Menschen besonders gefährlich?

    Das Wissen SWR Kultur

  2. SWR Science Talk Kants Philosophie heute – Frieden, Moral, Erkenntnis

    Am 22. April 1724 wurde der Philosophen Immanuel Kant geboren. Was macht seine Schriften bis heute aktuell? Ralf Caspary im Science Talk mit dem Kantspezialisten Marcus Willaschek

    Das Wissen SWR Kultur

  3. Musikstunde George Sand – Muse und Monster (1-5)

    Mit Katharina Eickhoff

    Musikstunde SWR Kultur

  4. Forum Im Zweifel für das Richtige – Karl Kraus zum 150.

    Alexander Wasner diskutiert mit
    Dr. Katharina Prager, stellvertretende Direktorin der Wienbibliothek
    Dr. Franz Schuh, Autor und Essayist
    Dr. Daniela Strigl, Literaturkritikerin und -wissenschaftlerin

    Forum SWR Kultur

  5. Mittagskonzert - LIVE vom 25.4.2024

    Klarinette und Leitung: Jörg Widmann
    Moderation: Sabine Fallenstein
    Felix Mendelssohn Bartholdy:
    "Andante" aus der Klarinettensonate Es-Dur bearbeitet für Klarinette, Streichorchester, Harfe und Celesta von Jörg Widmann
    "Die Hebriden", Ouvertüre op. 26
    Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 11
    (Liveübertragung aus dem SWR Studio Kaiserslautern)

    Mittagskonzert - LIVE SWR Kultur

  6. Gesellschaft Rote Haare – Vom Makel zur Marke

    "Feuermelder", "seelenlose Hexe": Rothaarige müssen sich immer noch dumme Sprüche anhören. Sie wurden in Kunst und Geschichte oft als die Lügner, Verräter, Juden oder Femme Fatale dargestellt. Das ändert sich.

    Das Wissen SWR Kultur

App und Podcasts

Service

Empfangscheck So können Sie SWR Kultur in Ihrem Ort empfangen.

SWR Kultur hören: Geben Sie den gewünschten Ort oder die Postleitzahl ein und erfahren Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie das Radioprogramm SWR Kultur empfangen können.