SWR2 Wissen: Aula Ich rate Ihnen zu einem Ratgeber mit gutem Rat

Über das Gelingen

Von Manfred Lütz

Dauer

Wir sind umstellt von Ratgeber-Literatur und können ihr nicht mehr entfliehen. Wir sollen uns gesund ernähren, wir sollen eine gute Partnerschaft führen, wir sollen ökologisch leben, wir sollen gute motivierte Mitarbeiter/innen sein. Wie wir das alles schaffen sollen und können, das zeigen uns Ratgeber. Das Problem dabei ist nur: Wir verlernen dabei das richtige selbstbestimmte Leben und wissen nicht mehr, wie ein gelungenes glückliches Leben aussieht. Professor Manfred Lütz, Psychiater und Buchautor, zeigt, wie man unvermeidlich glücklich werden kann.

Manfred Lütz, geboren 1954, Studium der Humanmedizin, katholischen Theologie und Philosophie, 1979 Approbation als Arzt, danach Diplom in katholischen Theologie; 1989 Facharzt für Nervenheilkunde, 1991 Facharzt für Psychiatrie; seit 1997 Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln.

Bücher (Auswahl):
- Wie Sie unvermeidlich glücklich werden. Eine Psychologie des Gelingens. Gütersloher Verlagshaus. 3. Aufl. 2015.
- Irre - Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen - Eine heitere Seelenkunde. Gütersloher Verlagshaus.
- Das Leben kann so leicht sein. Lustvoll genießen statt zwanghaft gesund. Carl-Auer-Systeme Verlag.

STAND