SWR2 Feature am Sonntag "Ich habe geweint und geschrien"

K-Pop und seine Fans

Von Fritz Schütte

Dauer
BTS on SNL This photo, provided by Alex Schaefer of NBC, shows popular K-pop band BTS (Foto: picture alliance / YONHAPNEWS AG -)
K-Pop-Superstars. Die Boygroup BTS picture alliance / YONHAPNEWS AG -

Mit einem Video fängt es meistens an. Und bald stellt man fest: Alle Freunde sind K-Pop-Fans. Wie konnte das passieren? K-Pop ist bunte, schrille Musik aus Korea, mit meist noch bunteren Videos.

In China und Japan gilt Korea schon lange als cool und auch in Deutschland gibt es immer mehr K-Pop-Fans. Sie haben Mühe auf dem Laufenden zu bleiben, aber sie sind ehrgeizig. Sie lernen Koreanisch und studieren die Choreografien der neuesten Videos ein.

Wenn die Idole durch Europa touren, ist kein Weg zu weit und kein Ticket zu teuer. "Ich habe geweint und geschrien. Ich stand ganz vorne, durfte sie abklatschen und ihnen zeigen: Ich bin euer Fan, ich vergöttere euch."

STAND