Team SWR Kultur

Martin Gramlich

Stand

Martin Gramlich ist Autor und Moderator bei SWR2 Kultur Aktuell und bei SWR2 Impuls.

Martin Gramlich, SWR2 Moderator (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Obwohl ich ein Morgenmuffel bin wie wenige andere, gibt es etwas, was mich morgens aus dem Bett und in die Küche holt. Es ist schon da, wenn ich komme, es scheint dort auf mich zu warten. Ein Knopfdruck genügt, der Sender ist noch eingestellt. Ick bün all da, sagt mein Radio, und jetzt ist mir wie dem Hasen, der sich freut, den Igel bereits anzutreffen. Mein Morgen ist gerettet.“

Am Oberrhein geboren, im Schwarzwald aufgewachsen. Krankenpflege gelernt und ausgeübt. Frust geschoben. Was Neues gesucht.

Germanistik und Journalismus studiert. Diplom in Rundfunk-Musikjournalismus - so was gibt’s - draufgesattelt.

Moderation bei SWR2 am Morgen und SWR2 Impuls .
Zufrieden!

Beiträge von und mit Martin Gramlich

Gespräch Sven Lehmann: Selbstbestimmungsgesetz macht das Leben einer kleinen Minderheit würdevoller

„Ich bin froh, dass das Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet wird“, sagt Sven Lehmann. Es werde weder einen „Transhype“ noch ein Sicherheitsrisiko geben.

SWR2 am Morgen SWR2

ARD-Audiothek Neuer Feature-Podcast „Arthouse Doku“ – Wie ein Dokumentarfilm zum Hören

Das Radio-Feature hat eine lange Tradition im Hörfunk. Nun startet in der ARD-Audiothek der neue Podcast „Arthouse Doku“.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Wirtschaftspolitik von Kanzler Scholz in der Kritik: „Ampel muss klaren Kompass vorgeben“

Bundeskanzler Scholz nimmt heute an der Klausur der deutschen Wirtschaftsverbände teil. Der Präsident des Wirtschaftsforschungs-Instituts DIW, Marcel Fratzscher, findet die Vorwürfe der Unternehmer nur zum Teil berechtigt.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Umstrittene Webseite „Voice of Europe“ – Es geht um Verunsicherung

Anlässlich der Debatte im EU-Parlament zum umstrittenen Webportal „Voice of Europe“" warnt Expertin Pia Lamberty vor dem Einfluss von Propaganda in Krisensituationen.

SWR2 am Morgen SWR2

Ausstellung „Gute Kunst“ für das Dritte Reich – Ausstellung in Linz zeigt NS-Raubkunst für ein geplantes Führermuseum

Die Ausstellung „Die Reise der Bilder“ im Lentos-Museum Linz zeigt Meisterwerke, die während des Dritten Reichs für das geplante „Führermuseum“ vorgesehen waren.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Leipziger Buchmesse 2024: Auftakt mit Hindernissen

In Leipzig beginnt am 21. März die Buchmesse – nach ihrem Pendant in Frankfurt das zweite große Forum für Literatur in Deutschland. Bei der Eröffnungsrede am Vorabend wurde Bundeskanzler Scholz von mutmaßlich propalästinensischen Aktivist*innen durch Zwischenrufe gestört. Am Nachmittag des 21. März wird der begehrte Preis der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben.

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch „Der Lärm des Lebens“: Tatort-Schauspieler Jörg Hartmann hat seine Familiengeschichte aufgeschrieben

Den Anstoß für seine Autobiographie lieferte der Tod des Vaters: Der Schauspieler Jörg Hartmann bekommt plötzlich Angst, dass Erinnerungen verblassen könnten.

SWR2 am Morgen SWR2

Gesundheit Schwerhörige Menschen können mit einem Cochlea-Implantat wieder hören

Vielen schwerhörigen Menschen kann mittlerweile mit der richtigen Technik und Förderung sehr gut geholfen werden. Sie können dank moderner Cochlea-Implantate heute ein ganz normales Leben führen. Doch oft gibt es zu den Implantaten noch große Bedenken.
Martin Gramlich im Gespräch mit Prof. Antje Aschendorff, HNO-Klinik des Universitätsklinikums Freiburg.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Seltene Erkrankungen werden früher und besser erkannt

Es gibt mehr als 6000 seltene Krankheiten, von denen nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen betroffen sind. In Summe aber trotzdem Millionen. Durch Genanalyse, Biomedizin und verbesserte Digitalisierung werden sie heute früher erkannt und neue Therapien entwickelt.
Martin Gramlich im Gespräch mit Prof. Georg F. Hoffmann, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR