Rückblick

Ein Jahrhundert Gegenwart – 100 Jahre Donaueschinger Musiktage

Stand
MODERATOR/IN
Michael Rebhahn
Leonie Reineke

Das 100-jährige Jubiläum des ältesten Festivals für zeitgenössische Musik steht unmittelbar bevor. Das gibt uns Gelegenheit, zurückzublicken auf die spannende, mitunter turbulente Festivalgeschichte.

Welche epochalen Orchesterwerke wurden hier aus der Taufe gehoben? Wie entstand das SWR Experimentalstudio? Wo waren die Frauen in diesem lange von männlichen Protagonisten beherrschten Feld? Und wie ist es, unmittelbar beteiligt zu sein, wenn sich ein ästhetischer Streit entzündet?

Serie Greatest Hits der Donaueschinger Musiktage

Seit 1921 gibt es die Donaueschinger Musiktage, das weltweit wichtigste Festival für zeitgenössische Musik, veranstaltet vom SWR. Hier wurden Werke uraufgeführt, die bis heute zu den „Greatest Hits“ der Moderne gehören. SWR2 stellt Ihnen die wichtigsten vor.

Stand
MODERATOR/IN
Michael Rebhahn
Leonie Reineke