SWR2 Leben

Rollstuhlfahrer und Mutmacher - der Stehaufmensch Samuel Koch

Stand

Von Eberhard Reuß

Samuel Koch gelangte im Jahr 2010 durch seinen tragischen Unfall in der ZDF-Sendung "Wetten, dass ...?" zu trauriger Berühmtheit. Die Bilder seines Sturzes auf ein fahrendes Auto gingen live über den Sender.

Audio herunterladen (20,8 MB | MP3)

Samuel Koch ist seitdem querschnittsgelähmt und Rollstuhlfahrer. Er hat seine Schauspielausbildung abgeschlossen und sich mit Hilfe seiner Familie und seiner Ehefrau ein neues Leben aufgebaut. Seine Aktivitäten, Pläne und Träume reichen weit über seinen Beruf als Schauspieler hinaus, auch wenn der 31-jährige Künstler seit der Spielzeit 2018/19 ein festes Engagement am Mannheimer Nationaltheater hat.

Sein Lebensmotto hat Samuel Koch in einem Buchtitel auf den Punkt gebracht, eigentlich sei er ein Stehaufmensch, der sich vom Schicksal nicht hat unterkriegen lassen.

Stand
AUTOR/IN
SWR