SWR2 Feature am Sonntag Blaublutbild

Ein adliger Selbstversuch

Von Melina von Gagern

Dauer
Frauenhände mit goldenem Schlüssel (Foto: imago stock&people - imago stock&people)
Der Schlüssel in adlige Kreise … nutzt leider nichts ohne Schloss. imago stock&people - imago stock&people

Zwischen ihrem Vor- und ihrem Nachnamen steht ein "Freiin" und ein "von". Das zeugt von der Geschichte ihrer Familie, hat aber sonst keine Bedeutung für Autorin Melina von Gagern. Oder doch? Immerhin findet sie sich im Alltag in einer "Schlossschublade" wieder, ob sie das nun will oder nicht, einhundert Jahre nach Abschaffung der Monarchie in Deutschland. Für sie ist der Name ein Fluch, der sie im Alltag mit Dünkel überschwemmt. Gründe genug, einen Selbstversuch zu starten, um herauszufinden, ob das irgendetwas mit ihr zu tun hat. Sie trifft dabei auf den Adel höchstpersönlich: ein sehr elegantes Tier.

STAND