Team SWR Kultur

Mareike Gries

Stand

Mareike Gries ist Autorin und Moderatorin bei SWR2 Kultur Aktuell Rheinland-Pfalz.

Marerike Gries, Autorin und Moderatorin bei SWR Kultur (Foto: SWR)

Mareike Gries wurde in Bremerhaven geboren und ging zum Studium der Theaterwissenschaft und des Journalismus nach Leipzig. Weil der Südwesten bis Ende des Studiums ein weißer Fleck auf ihrer Lebenslauf-Landkarte war, erkundete sie ihn intensiv ab 2008 bei einem Volontariat des Südwestrundfunks.

Die Liebe zum Hörfunk wurde bei Mareike Gries vor allem bei „mephisto 97.6“, dem preisgekrönten Lokalradio der Universität Leipzig genährt. Unzählige Live-Sendungen zu Politik, Kultur und Gesellschaft hat sie dort betreut, Reportagen gemacht und Rezensionen geschrieben. Das Studium kam dabei zwar manchmal zu kurz, eine gute Portion Radio-Handwerk hat das aber mehr als wettgemacht. 

Durch das Volontariat beim SWR konnte das Handwerk untermauert werden. Neben dem Hörfunk kam Berichterstattung für Online und Fernsehen dazu. Als roter Faden hat sich von Anfang an die Kulturberichterstattung durchgezogen, vor allem zu Theater und Film. Für einen Hörfunkbeitrag über Schauspieler mit Migrationshintergrund hat Mareike Gries 2010 den ersten Platz des Kausa-Medienpreises erhalten.

Inzwischen ist der Südwesten für Mareike Gries kein weißer Fleck mehr, sondern Heimat. Zusätzlich zur Kulturberichterstattung hat sie mittlerweile ihre Vorliebe für tiefgehende Wissens-Beiträge entdeckt und führt als Moderatorin unter anderem durch die Sendung SWR2 am Samstagnachmittag. Das Radio ist weiterhin ihr Lieblingsmedium – weil es sich immer weiterentwickelt und nie langweilig wird.

Beiträge von und mit Mareike Gries

Liebe, Kraft, Empowerment „Queere Kunst“: Sexuelle Diversität von Antike bis Moderne

Die bildende Kunst gilt als offen und libertär. Queere Positionen waren aber auch da lange Zeit kaum sichtbar. Dies ändert sich nun, auch durch das Engagement queerer Künstler*innen.

Hoods zwischen Mainz und Stuttgart Freundeskreis, Fanta 4, Apache 207: Rap- und HipHop-Größen aus dem Südwesten

HipHop ist über 50 Jahre alt. Von New York aus hat der Musikstil seinen Siegeszug angetreten und unter anderem in Südwestdeutschland Spuren hinterlassen.

Kulturmomente des Jahres Kultur gegen die Krise: Das waren die Kulturerlebnisse 2023 der SWR2 Kulturredaktion

Trotz Krieg, Katastrophen und Krisen gab es 2023 auch Kulturmomente, die Ruhe, Trost, Erkenntnis, Erleichterung und Horizonterweiterung gespendet haben. Eine Auswahl von eindringlichen Lektüreerlebnissen, beeindruckenden Konzerten und poetischer Kunst.

DIY-Fails im Advent Schiefe Strohsterne und grausige Nikoläuse: Weihnachtliche Bastel-Dilemmas

Egal ob Laubsägearbeit, Salzteiganhänger oder Tonklotz: Beim weihnachtlichen Basteln kann einiges schiefgehen. Mancher macht um den DIY-Hype deshalb einen großen Bogen.

Alternative Weihnachtssongs Weihnachten mit Brandy, Cher und Bad Religion: Es muss nicht immer „Last Christmas“ sein

Nicht nur Wham!, Robbie Williams und Michael Bublé haben dem Weihnachtssoundtrack ein Update verpasst. Abseits dieser Gassenhauer kann man alternative Weihnachtssongs entdecken.

Lost Places Besondere Bunker in Rheinland-Pfalz: Von Mauern, Musik und Moneten

Eigentlich wurden die rheinland-pfälzischen Bunker zu militärischen Zwecken und als Schutzräume gebaut. Heute werden sie ganz unterschiedlich genutzt – legal und illegal.

Bühne Inklusives Theater: Senioren tanzen „The Beginning“ am Staatstheater Mainz

15 Menschen über 60 sind Teil der Tanz-Performance, die das international arbeitende Duo Bert und Nasi für das Mainzer Staatstheater erarbeitet hat. Junge und ältere Körper treffen aufeinander und zeigen, dass aller Anfang auch ganz leicht sein kann.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Grenzenlos Kultur Festival in Mainz Inklusives Theater wird immer sichtbarer – Keine Spur von „Behindertenbonus“

Theater wird insgesamt inklusiver: Das ist die Erkenntnis des Grenzenlos Kultur Festivals, das seit 25 Jahren Theater von und mit Menschen mit Beeinträchtigung macht.

Gastro-Jet Kochen mit Genussforscher Prof. Thomas Vilgis - Rote Bete mit Erdbeer-Mayonnaise

Nur nichts wegwerfen, bitte! „Root-to-Leaf“ ist erste Köchepflicht. Gerade die Blätter der Roten Bete stecken voller guter, gesunder Inhaltsstoffe. Darum hat Hobbykoch Thomas Vilgis Stiele und Blätter der roten Knolle mit einer fruchtigen, süß-säuerlichen Erdbeer-Mayonnaise kombiniert. Ein kleines vegetarisches Festessen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR