SWR2 Moderatoren

Vanja Weingart

Stand
Vanja Weingart, SWR2 Moderatorin (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Im Studium sind mir die Themen "Medien und Jugendliche" und "Radiosprache" begegnet und ich habe mir gedacht: ein Blick in die Praxis kann nicht schaden. So bin ich über das Uni-Radio und die Mitarbeit bei einem privaten Radiosender nach dem Magisterabschluss beim SWR gelandet. Zuerst habe ich Nachrichten bei DASDING präsentiert und dann die Ausbildung zur Redakteurin - das Volontariat  - durchlaufen.

Kein Tag ist wie der andere. Ich muss mich immer wieder mit neuen Themen aus allen möglichen Bereichen beschäftigen. Und ich darf schlauen Menschen in Interviews Fragen stellen: ich lerne täglich dazu.

Ich moderiere und plane die Sendungen "SWR2 Aktuell" um 12 und 18 Uhr. Außerdem koordiniere ich als CvD - Chefin vom Dienst - die SWR2 Aktuell-Sendungen und kümmere mich am SWR Desk in Baden-Baden um die Angebote der ARD-Hörfunk-Korrespondenten. Der SWR besetzt für die ganze ARD die Korrespondentenstellen in Istanbul, Kairo, Genf, Johannesburg und Rio de Janeiro.

Stand
AUTOR/IN
SWR