Team SWR Kultur

Marie-Christine Werner

Stand

Marie-Christine Werner ist Autorin, Moderatorin, Redakteurin und Leiterin der SWR2 Landeskultur in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Marie-Christine Werner, Leiterin SWR Landeskultur Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (Foto: SWR, Marie-Christine Werner)

Geboren 1971 in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, aufgewachsen mitten im Pfälzerwald, in Kaiserlautern. Da bleibt eine gewisse Nähe zu einem örtlichen Fußballverein nicht aus. Zum Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Jura sowie Italianistik ging sie nach Saarbrücken, mit längerem Aufenthalt in Italien.

Dass sie Journalistin werden wollte, wusste sie früh, nach einem Praktikum bei der Regionalzeitung in Kaiserlautern. Es folgten viele Jahre als Zeitungsreporterin, dann das Radio. Nach dem Volontariat kam sie zur Landeskulturredaktion nach Mainz, als Autorin, Moderatorin und Redakteurin. Inzwischen darf sie die Kapitänninenbinde für die Landeskultur-Teams von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz tragen.

Das unglaublich vielfältige Kulturgeschehen im Südwesten interessiert sie am meisten. Es gibt so viele spannende Initiativen zu entdecken, kreative Menschen kennenzulernen. Und obwohl sie schon eine ganze Weile dabei ist, hat sie längst noch nicht alles gesehen. Außerdem ist sie Expertin für das Partnerland von Rheinland-Pfalz, für das ostafrikanische Land Ruanda, aus dem sie schön öfter für die ARD berichtet hat.

Für ihr Feature „Kultivierte Wildnis – Ein Jahr im Pfälzerwald“ erhielt sie den 2. Medienpreis Pfalz. Außerdem war sie Co-Autorin des Sachbuchs „Die Konspirateure – der zivile Widerstand hinter dem 20. Juli 1944“. Neben Kultur interessiert sie sich sehr für Sport und ist deshalb am Wochenende, wenn nicht im Museum oder im Theater, auf Fußballplätzen oder in Basketballhallen zu finden.

Beiträge von und mit Marie-Christine Werner

Aufarbeitung Ruandas Versöhnungsweg – 30 Jahre nach dem Völkermord

Am 6. April 1994 begann in Ruanda ein Völkermord, der innerhalb von 100 Tagen knapp eine Million Menschen das Leben kostete. 30 Jahre später herrscht Frieden in dem kleinen ostafrikanischen Land, dem Partnerland von Rheinland-Pfalz.

SWR2 Wissen SWR2

Reutlingen

Vielseitiger Schauspieler Glaube an den Zauber des Lebens – Der Schauspieler Benno Fürmann kann mehr als „hart“

Vielseitig ist für Schauspieler Benno Fürmann überhaupt kein Problem. Neben Filmrollen brilliert er als Synchronsprecher in der Rolle des „Gestiefelten Katers“. Immer wieder auch nimmt er sich Zeit für die kleine literarische Form, die große Form hat er jetzt in seinem ersten Buch mit dem Titel „Unter Bäumen“ selbst umgesetzt.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Gespräch Giovanni di Lorenzo über sein neues Buch: „Vom Leben und anderen Zumutungen“

Giovanni di Lorenzo ist Journalist durch und durch. Seit 2004 ist er Chefredakteur der angesehenen Wochenzeitung „Die Zeit“, seit 1989 Moderator der Talkshow „3 nach 9“ von Radio Bremen. Als enorm große, persönliche Bereicherung empfindet er die Gespräche, die er seit Jahren mit Prominenten führt. Was ihn dabei antreibt, davon vermittelt nun sein jüngstes Buch einen tiefen Eindruck. „Vom Leben und anderen Zumutungen" (Kiepenheuer & Witsch) heißt es und es versammelt Gespräche der letzten zehn Jahre, die Giovanni di Lorenzo geführt hat mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Nicht immer saß er dabei Menschen gegenüber, die er mag und schätzt. Aber er empfindet es als seine journalistische Pflicht, zum Beispiel auch mit Politikern zu sprechen, deren Regierungsstil er ganz und gar nicht teilt. Etwa mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan oder dem ungarischen Ministerpräsidenten Victor Orbán. Und so finden sich diese zum Teil beklemmenden und ungemein offen geführten Gespräche neben solchen, die die Leserinnen und Leser tief berührt zurücklassen: so das Gespräch mit Papst Franziskus oder mit Daniel Cohn-Bendit.
Es sind intensive Begegnungen, die spannende Porträts entwerfen - und zugleich die großen gesellschaftlichen Themen der letzten Jahre widerspiegeln und vertiefen.
„Vom Leben und anderen Zumutungen" erzählt von persönlichen Begegnungen mit großen Persönlichkeiten - und lädt zugleich in der Diskussion wichtiger und auch unbequemer Themen (Flüchtlingskrise, Kriege, Fremdenfeindlichkeit, Cancel-Culture-Debatten) jeden einzelnen ein, sich auch über sie Gedanken zu machen. Ein gutes, ein wichtiges Buch.   

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Biopic „Dalíland“ kommt in die Kinos „Dalíland“ und Co.: Mit diesen Filmen lernen Sie etwas über berühmte Künstler

Biopics liegen im Trend. Klar, dass da auch Biografien bekannter Künstler*innen gefragt sind. Mit „Dalíland“ kommt nun die Geschichte von Salvador Dalí in die Kinos. Welche Biopics über Künstler*innen sich außerdem lohnen.

Biopics im Trend Diese 4 Filme über berühmte Kunstschaffende locken zum Filmfestival Ludwigshafen

„Alma & Oskar“, „Ingeborg Bachmann“, „Daniel Richter“ oder „Vermeer“: Beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen gibt es spannende Filme über Künstler zu entdecken.

SWR2 Leben Die verschollene Kunstsammlung des Mainzer Kaufmanns Felix Ganz

Die Kunstsammlung des Mainzer Kaufmanns Felix Ganz verschwindet in den 1940er Jahren. Er und seine Frau werden in Auschwitz ermordet. Heute sucht sein Urenkel Adam Ganz die Sammlung. Von Marie-Christine Werner

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Mehrspur. Radio reflektiert Dokublog-Thema: Auf geht's!

Mit Wolfram Wessels

SWR2 Mehrspur. Radio reflektiert SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR