Impressionen und Livemix vom SWR Jazzlabor

Das SWR NEWJazz Meeting 2018 mit Lukas Kranzelbinder

Stand
AUTOR/IN
Günther Huesmann
ONLINEFASSUNG
Clemens Zoch

Konzerte am 16.11. in Mannheim, 17.11. in Tübingen, 18.11. in Karlsruhe

Beim Abschlusskonzert des SWR NEWJazz Meeting 2018 war der Entschluss schon gefasst: Das Septett um den Bassisten und Krurator Lukas Kranzelbinder macht weiter, da die Musiker sich menschlich und musikalisch so gut verstehen. Name der neuen Band: „On boit Lumumba“.

Erstmals wirkte auch ein Romanautor mit beim SWR NEWJazz Meeting: Fiston Mwanza Mujila aus dem Kongo. Für sein Debüt "Tram 83" hat er zahlreiche Preise erhalten.

Hören Sie hier den Livemix vom Abschlusskonzert am 18.11. im Tollhaus Karlsruhe. Eine CD mit den besten Aufnahmen vom SWR NEWJazz Meeting 2018 erscheint im September 2019 bei SWR Jazzhaus

Impressionen vom Konzert am 18.11. in Karlsruhe

Der Wiener Bassist und Komponist Lukas Kranzelbinder, einer der erfolgreichsten österreichischen Jazz-Musiker, leitete das SWR NEWJazz Meeting 2018. Mit den Bands „Shake Stew“ und „Interzone“ hatte er schon in den letzten Jahren international für Furore gesorgt. Vom 16. bis 18. November präsentierten Kranzelbinder und das SWR NEWJazz Ensemble ihre Musik bei Konzerten in Mannheim, Tübingen und Karlsruhe.

Was macht ein Schriftsteller in der improvisierten Musik?

Der in Graz lebende Fiston Mwanza Mujila aus der Demokratischen Republik Kongo Fiston hat für seinen Roman "Tram 83"  zahlreiche Preise erhalten. Ein Stern am Literaturhimmel, gewiss. Aber ein Akteur im Feld der improvisierten Musik?

„Auf der Bühne eine Naturgewalt“

Lukas Kranzelbinder rollte zunächst mit den Augen als er in Kritiken las, Fiston schreibe mit der Energie eines Jazzmusikers, seine Texte läsen sich wie die Soli von John Coltrane. „Dann aber habe ich seinen Roman ‚Tram 83‘ gelesen und war wie weggeblasen.“ Spontan nahm Kranzelbinder Kontakt mit dem Schriftsteller auf. Fiston sei ja nicht nur ein Schriftsteller, sondern performe auch live und improvisiere viel mit seinen Texten, so Kranzelbinder. „Fiston passt deshalb gut ins SWR NEWJazz Meeting, weil er diesen wahnsinnig schönen Spagat von der Jazzmusik hin zu Energien schafft, die noch viel größer sind als das ganze Genre.“

hh

Die Musiker - SWR NEWJazz Meeting 2018

Am Schlagzeug sitzt Dave Smith. Der Mitbegründer des Londoner Loop Collective tritt regelmäßig in großen Arenen auf. Seit einigen Jahren ist er festes Mitglied der Band von Robert Plant. Trotzdem hat er seinen Kontakt zur Londoner Underground-Szene nicht verloren. Er hat immer wieder Gambia bereist und dort die komplexen westafrikanischen Polyrhythmen studiert.

Musik der Nachfahren westafrikanischer Sklaven in Marokko

Als Lukas Kranzelbinder („der Bass-Senkrechtstarter“, SZ) mit der Band „Interzone“ die marokkanische Stadt Tanger besuchte, lernte er die Musik der Gnawa kennen – spirituelle Heiler, Nachfahren westafrikanischer Sklaven, die eine groovebetonte Musik voller Magie machen. Kranzelbinder fing Feuer, tauchte tief ein in die Gnawa-Musik und versuchte so oft wie möglich von verschiedenen Meistern aus Marokko zu lernen. Seitdem hat ihn das Thema Afrika, die Musik und die Geschichte des Schwarzen Kontinents, nicht mehr losgelassen.

Transformierende Kraft von Groove, Trance und Ekstase

Elementarer Bestandteil von Kranzelbinders multistilistischen Kompositionen ist die transformierende Kraft von Groove, Trance und Ekstase. Zur funkelnden Pracht seiner Musik gehören aber genauso die subtilen Energien von Poetik, Melodie und Stille. Für die klangliche Balance in diesem Projekt sorgt die in Wien lebende iranische Klarinettistin Mona Matbou Riahi. »Sie ist eine unglaublich intensive, freundliche, fröhliche, energetische Persönlichkeit, die gleichzeitig mit Stille arbeiten und mit einer Feinheit musizieren kann, die umwerfend ist.«

Auch freut sich Kranzelbinder, dass mit Gregory Dargent, ein herausragender Oud-Spieler dabei ist. "Gregory passt perfekt zur Band, weil er in dem, was er tut, stark zwischen den Stühlen sitzt. Er wechselt in seinen Projekten zwischen diesem betörenden, warmen akustischen Oud-Klang und intensiven, noise-lastigen Gitarren-Klangflächen hin und her. Das ist ein Bereich, den ich sehr interessant finde.« Hinzu kommen mit dem Trompeter Mario Rom und dem Saxofonisten Johannes Schleiermacher zwei virtuose Improvisatoren, die dem aktuellen Jazz ein unverwechselbares Gesicht geben.

Das Rundfunkstudio als Klanglabor – man darf gespannt sein, welche ungewöhnlichen Wege diese sieben Musikerinnen und Musiker gehen werden, wenn sie sich beim 51. SWR NEWJazz Meeting auf eine energetisierende, neue Reise begeben.

"Lumumba" - ein Ministerpräsident als Getränk?

Der Bandname „On boit Lumumba – wir trinken Lumumba“ weist auf ein Missverhältnis hin. Zum einen sind Patrice Lumumba, erster kongolesische Ministerpräsident und afrikanischer Freiheitskämpfer, und die mit ihm verbundenen historischen Ereignisse bei uns weitgehend unbekannt. Sie spielen in Schulbüchern der westlichen Welt kaum eine Rolle. Gleichzeitig ist Lumumba seit vielen Jahren ein vor allem beim Aprés-Ski in den Alpen beliebter Drink aus Kakao und Rum. Ein Heißgetränk, das dort in rauen Mengen getrunken wird.


„Da steckt wirklich eine Absurdität drin, die wiederum eine Verbindung zu den Themen hat, die Fiston in seinen Texten und seinen Büchern behandelt.", sagt Kranzelbinder, "Denn da geht’s auch sehr oft um solche wirklich völlig absurde Zustände. Die aber nicht mit einer traurigen Schwere betrachtet werden, sondern mit einer überspitzten Absurdität wie sie im Postkolonialismus teilweise vorkommt. Als ich Fiston den Titel „On Boit Lumumba“ gesagt hab, hat er erst mal gelacht.“

Stand
AUTOR/IN
Günther Huesmann
ONLINEFASSUNG
Clemens Zoch