Gegen jede Überzeugung

"Ältere müssen regelmäßig zur Führerscheinprüfung"

Stand
AUTOR/IN
Nicole Diekmann
Stephan Anpalagan

Nicole Diekmann und Stephan Anpalagan diskutieren „Gegen jede Überzeugung“.

Audio herunterladen (27,7 MB | MP3)

Autofahren im Alter: Wenn es nach der EU-Kommission geht, müssen Rentnerinnen und Rentner künftig nachweisen, dass sie noch verkehrssicher fahren können. Regelmäßige Tests ab 70 Jahren. Ein Ziel der Pläne: Die Zahl der Verkehrstoten in der EU bis 2030 um die Hälfte zu halbieren.
Würden ältere Autofahrer damit diskriminiert?

Für die Pläne gibt es gute Argumente:

  • Erstens: Auch wenn sich die meisten für gute Fahrer halten: Ältere fahren schlechter Auto.
  • Zweitens: In anderen Ländern gibt es längst Kontrollen. Deutschland sollte für Ältere am Steuer keinen Sonderweg verfolgen.
  • Und drittens: Das EU-Ziel ist lohnenswert. Wir wollen die Zahl der Verkehrstoten auf Null senken.


Nicole Diekmann und Stephan Anpalagan diskutieren deshalb die These: Ältere müssen regelmäßig zur Führerscheinprüfung.

Noch eine Podcastempfehlung aus der Redaktion: 11KM: der tagesschau-Podcast
Victoria Michalczak und die besten Journalist:innen der ARD tauchen mit euch ab - in Geschichten zum Weitererzählen und Recherchen, die bewegen.

Mobilität Lizenz zum Fahren – Geschichte und Zukunft des Führerscheins

Einmal unfallfrei um den Block, ein Reifenwechsel: Dafür gab es früher den Führerschein. Heute helfen Apps und Simulatoren beim Fahren lernen. Doch über ein Drittel der Kandidaten fällt durch die praktische Prüfung.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Nicole Diekmann
Stephan Anpalagan