SWR2 Zur Person Der Pianist Martin Helmchen

Von Antonia Ronnewinkel

Dauer

Weitreichende Klangvorstellungen, dynamische Extreme und sangliche Melodien - so beschreibt Martin Helmchen die Ideale seiner musikalischen Spezial-Ausbildung. Körperliche Virtuosität macht ihm Spaß, doch die emotionale Tiefe des Ausdrucks bleibt bei ihm völlig uneitel. Mit diesem sehr persönlichen Stil begeistert Helmchen seine Zuhörer weltweit. Begegnungen mit anderen Musikern inspirieren ihn mehr als seine Stipendien oder Wettbewerbssiege. Seine Frau, die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker, hat er über die gemeinsame Kammermusik lieben gelernt. Der christliche Glaube und Fragen nach dem Sinn und Ziel von Musik und Leben beschäftigen den 36-jährigen immer schon. Antonia Ronnewinkel spricht mit Martin Helmchen über sein Selbstverständnis und seine Visionen als Pianist.

Musikliste:

Josef Suk:
1. Satz aus dem Klavierquartett a-Moll op. 1
Martin Helmchen (Klavier)
Antje Weithaas (Violine)
Vicki Powell (Viola)
Maximilian Hornung (Cello)
Johannes Brahms:
2. Satz aus der Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 1 e-Moll op. 38
Marie Elisabeth Hecker (Cello)
Martin Helmchen (Klavier)
Johann Sebastian Bach:
1. und 2. Satz aus der Sonate für Viola da Gamba Cembalo G-Dur BWV 1027,
Fassung für Cello und Klavier
Boris Pergamenschikow (Cello)
Martin Helmchen (Klavier)
Johann Sebastian Bach / Max Reger:
"Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ", Choralvorspiel BWV 639,
von der Originalfassung für Orgel bearbeitet für Klavier
Martin Helmchen (Klavier)
Felix Mendelssohn-Bartholdy:
3. Satz aus dem Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25
Martin Helmchen (Klavier)
Königlich Flämische Philharmonie
Leitung: Philipp Herreweghe
Ludwig van Beethoven:
Thema und Variationen 1-7 aus den "33 Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli" C-Dur op. 120
Martin Helmchen (Klavier)
Franz Schubert:
2. Satz aus der Sonate A-Dur D.959
Martin Helmchen (Klavier)
Robert Schumann:
"Vogel als Prophet", "Jagdlied" und "Abschied" aus den "Waldszenen" op. 82
Martin Helmchen (Klavier)
Ludwig van Beethoven:
3. Satz aus dem Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73
Martin Helmchen (Klavier)
Deutsches Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Andrew Manze

STAND